Wasser in ein Glas gießen

• Themenstarter Themenstarter FeBe1995
  • Beginndatum Beginndatum
F

FeBe1995

Hallo,

ich nutze zur zeit cinema 4d r9 bin aber noch ein echter leie..
da ich meine cd mit dem handbuch nicht mehr finde hier meine frage:

ich habe ein glas aus einem spline objekt erstellt, es einem lathe-nurbs unter geordnet und es konvertiert (dann war ein dreieck als zeichen)
dann habe ich mit dem tp basic ermitter und tp planar gravity und einer röhre einen schlauch erstellt.

mein problem:
das wasser sieht man im gerendertem bild nicht und im editor fließt es durch das glas durch....

danke

FeBe1995

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 255
Hi FeBe1995!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)
Bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke :)

@Topic: hm, so leicht ist das nicht...
a) Thinking Particles sind zunächst keine sichtbaren Objekte. Erst mit der Zuweisung eines Objekts oder Shader (z.B. Pyrocluster), wird aus den TPs etwas sichtbares.
b) Das Füllen des Glases wird mit beiden Partikel-Varianten ziemlich schwierig. Die Standard-Partikel können nicht mit Polygon-Objekten kollidieren (es sei denn, das Plugin Fizz funktioniert bei Dir noch, kann mich nicht erinnern). Die TPs bieten da immerhin den Reflektor. Dennoch: auch bei den TPs stapeln sich die Partikel nicht aufeinander - trotz gegenseitiger Kollision, so daß das Wasser immer weniger wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: für soetwas braucht man - wenn es realistisch aussehen soll - eine Fluid-Engine...

Kleiner Tipp noch: Wasser mit Bordmitteln

Liebe Grüße,
Mark.

Erlich gesagt versteh ich fast kein Wort

Aber ich kann dir mal die Datei als zip. senden und Du kannst sie dann bearbeiten...?

danke

Anhänge

Ich denke, da kann ich marks Antwort schon vorweg nehmen: Nö

Das Forum hier versteht sich als Hilfe zur Selbsthilfe. Da heisst es dann wohl für Dich ran an den Speck und Lernen!

PS: Bitte den Edit-Button benutzen, um Doppelposts zu vermeiden.

Hi!
Ich denke, da kann ich marks Antwort schon vorweg nehmen: Nö
...und nicht nur aus genannten Grund, sondern, weil ich es nicht schaffen würde: wie ich schrieb, war Fizz wunderbar zum "Füllen mit Partikeln", aber das läuft auf meiner 10.5er nicht mehr. An den TPs bin ich diesbzgl. bisher immer gescheitert, früher oder später fallen diese in sich zusammen und bleiben nicht brav aufeinander liegen...

Somit würde ich es mit der Fluid-Engine von Blender machen... :)

Grüße,
Mark.

//edit @Handbuch: das ist schlecht :rolleyes:
2) Mein Handbuch ist mir beim Rasieren ins Klo gefallen, was nun?

//edit2: Link in der Faq war mittlerweile ungültig, ist nun korrigiert :)

Das Handbuch: http://www.maxon.de
und bei der R9 war es, wenn ich mich nicht irre, sogar noch in gedruckter Form!

Wenn das Handbuch nicht mehr vorhanden ist, dann ändert das nix an der Tatsache, dass man sich selbst auch bemühen muss - das Tutorial, das Mark verlinkt hatte, ist doch wohl auch schon mal eine Hilfe, auch wenns bei Gläsern nicht so funktioniert.

Kleiner Tipp noch: Wasser mit Bordmitteln

Liebe Grüße,
Mark.

Es gab hier mal ein tutorial wie man Wasser ohne Realflow erstellt verwende mal die Suche ;) mfg

Meinst du evtl. das?

Hi!

Der Vollständigkeit halber: natürlich ist sowas immer eine Frage der Qualität:
Wenn es realistisch sein soll, kommt man an einer Fluid-Engine nicht vorbei.
Ansonsten könnte man das Füllen auch leicht simulieren: Würfel mit Wind-Deformer (für kleine Wellen ;) ) geschnitten boolen mit einem "Innenkörper vom Glas". Diesen Würfel nun - während das Wasser mit Bordmitteln in das Glas läuft (stoppen mit Reflektor und Vernichter) - langsam nach oben fahren lassen und so das Glas füllen.
...nicht realistisch, aber vielleicht reicht es ja :)

@sight011: das Tutorial würde mich auch interessieren :)

Liebe Grüße,
Mark.

Ich würde zu Marks Idee noch den Wellen Channel Shader anmerken - genau dafür gemacht. Praktisch wie ein Proximal Shader der sich wellenförmig ausbreitet, funktioniert allerdings nur mit Partikeln (was ja gewünscht ist) und nur im Render im Bildmanager nicht in der Vorschau. Könnte bei passenden Einstellungen den richtigen Grad an Dynamik reinbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück