Wasser fliesst in Behältnis

nps17

Erfahrenes Mitglied
Hi,

gibt zwar schon den ein oder anderen Thread mit ähnlichem Titel, hab´ aber irgendwie keine befriedigende Antwort finden können.

Also das Wasser fließt bereits. Jetzt würde ich es gerne in ein Behältnis fließen lassen. Wie mache ich es am besten, daß es innerhalb des Behältnisses bleibt?
Mit Deflektoren? Was, wenn das Behältnis "rund" ist?

Bin dankbar für jeden Tipp:)

Gruß
Niki
 
Hi!

Ich kenne ja nicht die genauern Begebenheiten Deiner Szene, aber meist läßt sich eine Flüssigkeit, die per Particles und Metaballs erstellt wurde per Bool-Objekt "einfangen":
Einfach den "zu großen Haufen" Metaball-Objekt mit dem "Inhalt" des zu füllenden Objektes "geschnitten" boolen...
 
Hi,

also das Wasser fließt mittels Emitter und Metaball (hab´ ich mir hier abgeschaut : http://www.medien-werkstatt.com/cinema/wasser.htm).

Ich hab´ ein paar der Deflektoren hinzugefügt und konnte somit den Wasserfluss "eindämmen". Deine Methode hab´ ich auch getestet und es klappt auch im Prinzip. Aber das Wasser.....öh.."steigt" nicht an. Muss ich das faken?

Vielen Dank für Deine prompte Hilfe (mal wieder)

:)

Gruß
Niki
 
Hi!

Die Partikel werde ja nicht "übereinander liegen bleiben, wie bei einem "Füllvorgang" gewünscht. Somit: ja, das würde ich faken:
Einfach den "Boden-Reflektor" nach oben wandern lassen, damit die "Oberfläche" kriselig bleibt und ggf. z.B. einen Würfel von unten nachrücken lassen (damit schließt Du Stellen "ohne" Partikel aus)...
 
Sauber......................das hört sich gut an. So werde ich es wohl machen.

Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe und Geduld. Hast mir wie immer sehr geholfen:)

Gruß
Niki
 
Hola,

ich nochmal/schon wieder.

Immer noch an dem Wasserbehälter zu gange. Ich könnte heulen. Ich mach´ jetzt schon seit Stunden mit sämtlichen Einstellungen sämtlicher Partikelsystem-Objekte (Reflektor, Attraktor, Gravitation, Reibung Turbulenz, Wind) herum, aber ich bekomme es ums Verrecken nicht hin, daß die Wasserpartikel wenigstens für einen kurzen Moment den gesamten Gefäß-Boden bedecken, so daß ich dann in den "Füll-Fake" übergehen könnte.

Mein Behältnis :

Boole-Objekt
--Würfel (X = 300m,Y = 60 m , Z = 300m)
--Würfel (X = 280m,Y = 40 m , Z = 280m)

hat an 5 Seiten(R,L,V,H,U) ´nen Reflektor.

Hilft mir jemand.................................................................................................Pinky?





:)

Gruß
Niki
 
Tut mir ja echt leid, daß ich mich schon wieder melde.....................mit dem gleichen "Dreck".
Hab´s aber immer noch nicht hingekriegt. Hat keiner ´nen Tipp?

:(

Gruß
Niki
 
Hi nps17!

Ist es nicht vielleicht möglich, einfach einen zweiten Emitter auf die "Oberfläche" des "Füll-Fakes" zu legen und mittels diesem die benötigte "Wasseroberfläche" zu simulieren. Dieser "Oberflächen-Emitter" plus dem "Füll-Fake" einfach nach oben bewegen lassen, am besten gemeinsam mit einem Reflektor, so daß die "Füll-Partikels" noch ein wenig für "Spritzer" sorgen...
 
Aaaah, mein Held ;) :)

die Idee klingt simpel aber gut. Ich war so sehr mit dem oben Beschriebenen beschäftigt, daß ich über andere Lösungswege gar nicht erst nachgedacht habe.

Werd´s gleich mal testen.

Und wieder ein grooßes Dankeschön an Dich:)

Gruß
Niki
 
Mark hat gesagt.:
Hi!

Ich kenne ja nicht die genauern Begebenheiten Deiner Szene, aber meist läßt sich eine Flüssigkeit, die per Particles und Metaballs erstellt wurde per Bool-Objekt "einfangen":
Einfach den "zu großen Haufen" Metaball-Objekt mit dem "Inhalt" des zu füllenden Objektes "geschnitten" boolen...

ich versuch ´mich schon die ganze zeit an diesem einfangen der partikle mit dem bool-objekt. aber ich weiss nicht wirklich wie ich es genau machen soll. kann mir jemand helfen?
 

Neue Beiträge

Zurück