Wasser aus Wasserhahn fließen lassen

pickup

Mitglied
HI Leute,
Ich möchte gerne Wasser animieren, dass aus einem Wasserhahn fließt, aber irgendwie sieht das immer total unrealistisch aus (siehe Bild), weil Wasser aus einem Wasserhahn ja relativ "gerade" fließt. Ich hab das jetzt mit einem Metaball und ermittern gemacht. Weiß jemad wie ich das realistisch machen kann?

PS: Real Flow will ich mir dafür natürlich nicht extra kaufen
 

Anhänge

  • wasserhahn.jpg
    wasserhahn.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 755
Hi :)

Da das ganze ja nicht gerade ein mordsmäßiges Geplätscher ist, würd ich das ganze eventuell sogar "manuell" animieren.
Also für den Wasserstrahl im einfachsten Falle einen Zylinder nach unten (schöner natürlich ein hübscher Sweep) und die Wasseroberfläche einfach als einen Block nach oben gleiten lassen, da kannst du dir ja was schickes einfallen lassen, bezüglich des Realismuses.
Warscheinlich wäre es nicht schlecht wenn du von der Wasseroberfläche verschiedenen Morphs verwendest, und die dann passend durchwechselst :)

Mit einem Rendertag könntest dann auf den Wasserstrahl (sprich den Zylinder) unterhalb der Wasseroberfläche ausblenden, dann hast du schonmal das Problem, dass der Wasserstrahl unter Wasser in dem Sinne nicht mehr existiert schonmal gelöst.


... aber mit RealFlow und viel Rechenzeit kommst du natürlich auch weit ;)
 
Wie wäre es denn mit einer noch dazu gemischten Textureanimation?
Du könntest dem Zylinder deine Wassertexture zuweisen und dann die Y Koordinate animieren...
wie hier z.B. http://www.night-pictures.de/wasser.avi

Man kann schliesslich auch alle Lösungen zusammen fügen, dann erhälst du vielleicht ein gutes Ergebniss mit wenig Rechenzeit :)
 
Doch kann man :)
Das ist eigentlich ziemlich selten bei kommerzieller Software. Es gibt aber Einschränkungen, z.B. dass die Simulation nach einer gewissen Zeit stoppt oder dass es eine Limite in der Anzahl Partikel gibt, und man darf nichts Kommerzielles damit produzieren.
Und einen kleinen Fragebogen wollen sie ausgefüllt haben:
http://www.nextlimit.com/realflow/n_try.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Beitrag hier ist zwar schon älter, habe ihn jedoch auf der Suche nach einem Problem mit der Animation von ausfliessendem Wasser gefunden.

Ich möchte Euch dazu nur meinen Lösungsansatz vorstellen, den ich nach etwas rumfrickeln selbst zustande gebracht habe.
Vielleicht ist er ja dem Einen oder Anderen irgendwann hilfreich !

Mein Problem am Anfang war, das in vielen Tutorials immer ein Objekt wie z.Bsp. die Kugel für den Emitter herhalten musste. Das führte zusammen mit dem Metaball-Objekt immer zu sehr voluminösen Ergebnissen.

Ein Blick in die Onlinehilfe und die Kugel wurde gegen ein Spline getauscht.

Das Ergebnis ist jetzt schon bedeutend besser.
Ist zwar nicht fotorealistisch, ich denke aber für Animationen im Comic Style ist es schon brauchbar.

Beispiel hab ich bei YouTube untergebracht:
http://www.youtube.com/watch?v=K3V-joJAIZ8

Was denkt Ihr darüber ?
 

Neue Beiträge

Zurück