Wasser animieren...

Brucewolf

Grünschnabel
Hallo ,..ich bin hier relativ neu,..bin mal gespannt wer mir helfen,...
Ich würde sehr gerne wissen wie ich wasser in Cinemax 4D animieren kann,..so anfängerschritte hab ich langsam drauf,..ich hab mich nen bissle eingearbeitet,..dazu hab ich jetzt noch eine weitere Frage:
Wie kann ich einen Lichtstrahl sichtbar machen?

Danke schon mal für Die Hilfe!..

MFG Brucewolf;)
 
Hi Brucewolf!

Herzlich Willkommen bei tutorials.de!
Bitte achte bzgl. Deiner Rechtschreibung auf die Netiquette. Danke :)

Bzgl. Wasser: es gibt so viele verschiedene "Auftrittsformen" von Wasser, um welches geht's? ;)
Somit zunächst so viel: der Wasser-Shader im Material ist "animiert", diesen also z.B. als Relief und Du erhälst bereits eine "Wellenoberfläche".
Schöne Wassershader gibt's unter: http://homepage.ntlworld.com/sjleworthy/wp-03/c4dwater.html
Hinzu gibt es z.B. das PlugIn Waves 1.11a für "spezielle" Wellen.

@Licht: unter den Attributen des Lichts findest Du: Sichtbares Licht: Sichtbar.

Liebe Grüße,
Mark.
 
Der Shader ist, genauso wie die Movies, nicht mehr auf dem Server oder die Links sind falsch. Nen Fehler deinerseits schließe ich aus, bei mir passiert das gleiche. Einfach mal warten oder den Besitzer der Seite anschreiben, vielleicht passiert dann was...
 
ah....dankesehr!...ich hab noch ein Problem,..und zwar weiss ich nicht wie ich ein vollständien Clip render,..wen ich ihn gerendert habe, dann erscheint später kein hintergrund, ich seh also immernoch das Koordinatensystem...warum?

....auf die Netiquette achten?..ich weiss nicht einmal was das ist..bin halt noch nen junger, diummer..:-(
 
Hallo Brucewolf,

die Netiquette ist so etwas, wie eine Anstandsregel in Foren und in Chats. Du findest sie, indem du links im Menü auf "Netiquette" klickst.
Gehe mal unter "Rendern - Rendervoreinstellungen..." und schau, ob du nicht ausversehen ein Häckchen bei "Wie Editor rendern" auf der ersten Seite gemacht hast.

Wieso machst du nach dem Komma, Punkte? Deine Fragestellung ist etwas komisch ;) . Kannst du dein Problem genauer beschreiben, wenn ich es nicht lösen konnte?

Ciao:
Da' Hacker
 
Hi!

Die Netiquette hast Du bei der Anmeldung akzeptiert! ;)

Bzgl. Rendering schaue doch bitte in's Handbuch (bzw. PDF). Dort gibt es eine genaue Erklärung zum Rendern, den Render-Einstellungen und auch der Vorschau ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Also das Häkchen bei "wie Editor rendern" ist nicht an!

Ich bin im Moment im chat, werde jetzt da mal fragen, bevor ich mich mit dem Handbuch abgebe. Das ist mir zu groß :) !

Ist die Rechtschreibung so ok?

MfG Brucewolf
 
Zuletzt bearbeitet:
So... bin zwar halb erschlagen durch die Masse der Threads die ich noch nicht "bearbeitet" habe aber bei dem hier kann ich glaub ich ganz allgemein was sagen :)

Bei Wasser kommt es wie bei allen Flüssigkeiten ganz darauf an was dein Wasser machen soll.. Soll es einfach nur ein Material sein (für ein Glas mit Wasser z.b.) oder soll es wie aus einem Wasserhahn fließen, eine Meeresoberfläche oder doch eher ein Wasserfall?

Viele der Lösungen wurden hier behandelt aber da Wasser fast immer eine eigene Lösung benötigt wäre es ganz hilfreich wenn du eine Szene beschreibst in der du das Wasser einsetzen möchtest.

Zum Plugin Waves muss ich leider etwas hinzufügen. Unter Release 9 ist es leider nicht mehr Funktionsfähig und sorgt dafür das sich dein C4D aufhängt sobald du die Spur erstellen willst. Also.. bevors dir geht wie mir.. erstmal sichern bevor du es probierst ;)

Da Nina ja fast schon vollständige Tutorials als Antworten liefert hier ein Link zu Lösungen von Nina :)
Wasserfall

..ich zitier Nina jetzt nicht.. aber sie hat wohl viele Links ;) (den folgenden lieferte sie in nem anderen "Wasserthread" :p )
Wasser aus Leitung

MfG Dominik :D
 
Zurück