Was tun, wenn einem Root-Server die Kapazitäten ausgehen?

Sven Petruschke

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe bisher keinen eigenen Root-Server und werde die Entscheidung darüber nicht übers Knie brechen. Das soll allerdings nicht Gegenstand meiner Frage sein.

Angenommen man betreibt einen Server mit einer gewissen Plattenkapazität.Auf dem Server läuft eine Webapplikation unter Apache mit MySQL zur Datenhaltung. Bestandteil der Webapplikation ist, dass Nutzer Daten sowohl in der Datenbank, als auch im Filesystem ablegen können. Irgendwann geht dann dem Server der Speicherplatz aus.

Was tut man in solch einem Fall? Wahrscheinlich muss ein zweiter Server her - aber wie kann man über die Webapplikation auf die Daten beider Server zurück greifen, ohne möglichst die Webapplikation zu ändern? Gibt es andere Verfahren?

Über eure Ratschläge / Erfahrungen würde ich mich freuen.

Mfg, Sven
 
Hallo Sven,

die "Wundertechnik" ;) heißt NFS - Network File System.

Je nachdem, wie die Server von der CPU ausgelastet sind, kann es helfen, einfach eine zweite HDD zu mounten oder aber mit zweitem Server auf NFS zurückzugreifen. Dabei sollten die Server allerdings am besten direkt und dann per Gigabit verbunden sein. In beiden Fällen müsstest du nichts an deiner Webapplication ändern.

Wenn Interesse an einer solchen Lösung bestehen sollte ... ;)
 
Zurück