was soll das ?

Beruga

Mitglied
Hallo Leute, volgendes:

wie kriege ich die Bugs vin Delphi weg, solche wie, dass mal die Werte der Variablen sich veränden oder dass eine vorwärts Schleife rükwärts läuft ....

es währe nett wenn mal mir einer weiterhelfen könnte ... danke
 
Bugs in Delphi?

So schlimm kann es ja nicht sein
Offensichtlich schreibst du deinen Code genau so wie dein Posting.

Trotzdem, was für eine Schleife meinst du da. Am besten ist, du schreibst da uns mal ein Beispiel.
 
Beruga macht nichts falsch, was er schreibt, ist korrekt. Diese delphischen Eigenarten habe ich im Laufe der Jahre beim Debugging auch bemerkt. Die Werte von Variablen werden falsch angezeigt und Schleifen scheinen rückwärts zu laufen. Ich finde allerdings absolut keine plausiblen Gründe, woran das liegen könnte, vor allem, weil das Programm selber korrekt zu laufen scheint, und nur die Anzeige der Werte ist so eigentümlich.

Gawayn
 
Ich hab solcherlei Dinge noch nie gesehen oder auch nur gerüchteweise davon gehört. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Delphi mit solchen Kinderkrankheiten über den Ladentisch geht.
Allerdings kann ich nur für die Versionen 4 bis 6 sprechen, die sind meiner Erfahrung nach (auch beim Debuggen) absolut bugfrei.
 
Ich spreche von Version 6. Diese Geschichten sind nun mal Tatsachen -- wie ich jetzt sehe, bin ich nicht der erste oder einzige, dem sie passieren. Und was die Kinderkrankheiten angeht: Seit wann ist Software bugfrei?

Gawayn
 
Zu Delphi 6 gibt's einige Patches bei Borland, die man installiert haben sollte (die evtl. vorhandene Fehler wohl auch beseitigen).

Beruga: Ich habe dein Thema schon einmal gelöscht - unsere Nutzungsregeln sind nicht umsonst vorhanden (-> treffende Themenüberschriften !)
 
Bugs in Delphi-Schleifen ?

Hallo Leute

Alles was bisher von Arne und Dario geantwortet wurde, wird auch von mir unterstützt.

Ich meine:
Solange Beruga uns keinen Beispielcode an das Brett heftet und er nur "rumschimpft", kann auch niemand helfen und er solte es unterlassen. Wie sollen wir in dieser Situation auch nur annähernd etwas dazu sagen können.

Vielleicht wenden sich Beruga und Gawayn, falls sie registriert sind, mit ihrer Frage, bzw. Feststellung des Buges direkt mal an Borland. Das wäre dann wohl die bessere Adresse. Diese brauchen sie nicht einmal suchen, sondern klicken nur in der IDE auf Hilfe und dort auf Delphi-Entwickler-Support.. Das hat bis heute noch immer funktioniert.

Wenn es wirklich an dem wäre, dann wäre mir dieser Bug schon bei TurboPascal 3.0 aufgefallen. Aber so.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hinterwäldler: Ich muss schon sagen, dein Post ist eine Frechheit. Ob eine Schleife rückwärts läuft oder nicht, erkennt man einfach daran, dass der Index mit dem Endwert beginnt und mit jedem Durchlauf niedriger wird. Entschuldigung, aber deinen Post empfinde ich als Verarsche.

Und wie kommst du darauf, dass dieser Bug bei TURBO PASCAL 3 schon drin gewesen sein muss? Jetzt geht's los, echt.

Gawayn
 
Diese Geschichten sind nun mal Tatsachen -- wie ich jetzt sehe, bin ich nicht der erste oder einzige, dem sie passieren.
Kann das nicht auch auf eine fehlerhafte Installation zurückzuführen sein, oder muss das immer gleich ein Bug sein? Ich hab das jedenfalls noch nie gesehen, daher kann ich nur sagen, dass es solche Bugs nicht bei jeder Installation gibt. Also kann es logischerweise nicht am Hersteller liegen.

Und was die Kinderkrankheiten angeht: Seit wann ist Software bugfrei?
Ist sie nicht, das hatte ich aber auch nicht behauptet. Ich wollte damit nur sagen, dass meine Delphi-Versionen in dieser Hinsicht keine Probleme aufweisen und damit in dieser Hinsicht auch als bugfrei bezeichnet werden können. Was nicht heißen muss, dass an anderen Stellen keine Bugs versteckt sein müssen.

Zu Delphi 6 gibt's einige Patches bei Borland, die man installiert haben sollte (die evtl. vorhandene Fehler wohl auch beseitigen).
Auch ohne die läuft der Debugger bei mir immer erwartungsgemäß.

PS: Haltet euch bitte etwas zurück.
 

Neue Beiträge

Zurück