Was schlagt ihr vor?

Sasser

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe ein Messagesystem gebaut. Wenn man eine Nachricht schreibt, wird diese in einer Tabelle abgespeichert mit `from` `to` `message`! Nun muss ja das System auch etwas gecleant werden, dass nicht alle Nachrichten für immer gespeichert sind!

Was schlagt ihr vor? Also sollte mal einen Cornjob machen der Nachrichten nach 30 Tagen löscht oder sollte man dem User die Möglichkeit geben? Oder habt ihr einen anderen Vorschlag? Mir gefallen nämlich beiden Alternativen nicht!

Mfg.
 
Wieso müssen denn die Nachrichten gelöscht werden? Falls du Speicherplatzbedenken hast, dann könntest du die Nachrichten komprimieren oder jedem Benutzer nur ein bestimmtes Volumen einräumen.
 
Andere Möglichkeiten als automatisch (per Cronjob z.B.) oder manuell (vom User) gibts nun mal nicht, wenn man die Nachrichten loswerden will.
Ich wäre für garnicht löschen (wie Gumbo sagt evtl. komprimieren) und damit dem User die Wahl lassen. Oder dem User ein Quota vorgeben. Wenn ein User dann z.B. 500 Mails im Eingang hat, ihn aufforden, etwas zu löschen - sonst automatisch aufräumen.
Aber da PNs normalerweise nicht wirklich groß sind und du sicherlich keine Millionen User haben wirst, ist das m.E. viel zu viel Aufwand!
 

Neue Beiträge

Zurück