Was sagt ihr zu Alternate?

Freak

NULL
Hallo Leute!
Bestimmt ist euch Alternate, der größte Hardware-Versandhandel Deutschlands ein Begriff.
Ich möchte euch einmal meine Erfahrung damit erzählen:


Ende Oktober:

- Über den Online-Shop (http://www.alternate.de) einen PC bestellt. Über ein spezielles Formular lassen sich dort die Bauteile (Grafikkarte, Kühler, Mainboard, etc.) einzeln auswählen, wobei gleichzeitig die Verfügbarkeit angezeit wird, also ob sie besagte Teile auf Lager haben. -> Angeblich alle Teile da
- also PC bestellt
- dann Geld überwiesen
- und schließlich gewartet


Lange gewartet...
...jeden Tag sehnsüchtig nach DHL-Laster ausschau gehalten


Mitte November:
- ungeduldig geworden; entschlossen, etwas zu unternehmen
- bei Alternate angerufen und gefragt, was denn los sei
- Antwort von Alternate: Grafikkarte nicht auf Lager
- Ich: verwirrt;? (siehe farbliche Markierung); na gut... hauptsache PC kommt irgendwann an...


Nochmal lange gewartet...
...viele Telefongespräche mit Alternate-Service geführt


22. November:
- nach Anruf Versandbestätigung bekommen


Gewartet...
...voller Vorfreude und mit einem breiten Grinsen


23. November:
- DHL-Typ steht mit Riesenpaket vor meiner Haustür
- Riesenpaket ausgepackt, PC vorgefunden und angeschlossen
- Ich denke: Endlich ist der Alternate-Stress vorbei! - Irrtum!
- PC eingeschaltet. Stille.
- PC aus- und wieder eingeschaltet. Stille.
- probehalber CD-Laufwerk versucht zu öffnen. Keine Reaktion.
- Gehäuse mit Schraubenzieher aufgeschraubt und bei Betrachten des
Inhalts fast Herzinfarkt bekommen. Festplatte liegt lose im Gehäuse;
CD-Laufwerk nicht verkabelt
- Transportschäden? Ob das wohl auch anderen passiert?
- Wutentbrannt Alternate-Servicetelefon angerufen (kenne Nummer inzwischen auswendig)
- Angebot bekommen, PC zur Reperatur zurückzuschicken. Angenommen.


Ganze Nacht unruhig geschlafen...
...Alternate verflucht


24. November:
- DHL-Typ steht vor meiner Haustür
- wieder eingepackten PC mit letztem sehnsüchtigem Blick DHL-Typ in die Hand gedrückt


Unzählige Male bei Alternate angerufen, ohne durchzukommen...
...am liebsten irgendwas kaputtgeschlagen vor Wut


Anfang Dezember:
- irgendwann doch durchgekommen bei Service-Telefon
- weitere Aussichten laut Alternate: Reperaturbeginn des PCs frühestens Ende Dezember
- erfolglos versucht zu stornieren und irgendwo anders zu kaufen


10. Dezember:
- Geschichte bei tutorials.de gepostet und auf Meinungen gewartet




Ergebnis:
- kein PC (wird bis 2007 wohl auch so bleiben)
- kein Geld
- Monster-Telefonrechnung dank Service-Telefon
- Wut auf Alternate



So. Jetzt frage ich euch:
Habt ihr schon Erfahrungen mit Alternate gemacht? Gute oder schlechte?
Was sagt ihr zu der Geschichte? Habe ich überreagiert? Hätte ich was besser machen können?
Wozu würdet ihr mir jetzt raten?
 
Tja, die Geiz-ist-Geil-Mentalität fördert Online-Shops ala Alternate (rede nur von Shops). Da darfst du dir nichts großartiges erwarten, weder beim Service noch beim Kundendienst. Wenn da hunderte Täglich anrufen (sei es zur Bestellung oder weil sie den Kundendienst brauchen) wird dein einzelnes Problem ganz klein. Hauptsache die Kohle fließt, der Kunde verkommt bei solchen Versendern nur zum Geldbeutel.

Ich will jetzt nicht alle Versender schlecht machen, meiner Meinung nach gibt es aber in diesem Bereich ein generelles Problem (auch ich hatte Ärger mit dem Versand, ging bis zur Klagsdrohung). Klar ist der Händler um die Ecke meist um ein paar Euro teurer, dafür krieg ich dort (mal von Ausnahmen abgesehen) auch eine ordentliche Beratung, Reklamationen werden persönlich behandelt und ich krieg auch schon mal ne Reparatur/Umtausch/Ersatzgerät auf Kulanz. Dafür geb ich gerne ein paar Euros mehr aus, zumal ich bezahle wenn ich das Gerät habe, Vorführung inklusive.

Zu deinem Problem, wende dich mal an die Zeitschrift c't, die haben die Rubrik Vorsicht Kunde wo genau das vorkommt, was du zur Zeit durchmachst. Die können dir wahrscheinlich aus ihrer Erfahrung guten Rat geben.


Der Doc!
 
Ich hab auch schon ein paar Mal Teile bei Alternate bestellt (DVD-Rom, Netzteil, passive RAM-Kuehler) und bisher keinerlei Probleme gehabt.

Einen kompletten Rechner hab ich mir da zwar noch nicht bestellt (mir macht das Zusammenbasteln einfach zu viel Spass), aber wie gesagt, hab schon ein paar Mal dort bestellt und, wie auch ein Kollege von mir, nie irgendwelche Probleme mit der bestellten Ware oder der Lieferung gehabt.
 
Mach mir keine Angst, ich habe gerade für meinen Bruder dort einen PC zusammengestellt/bestellt. :eek:

Ich habe es damals so gemacht, dass ich die so richtig zusammengeschissen habe und auf eine rückzahlung der Telefonrechnung behauptet habe, meine Telefonrechnung war wegen den knappe 20 € höher, die habe ich von denen wiederbekommen :).

Einfach so richtig zusammenscheissen und mit gerichtlichen Folgen drohen, dann geht das bei denen.
 
Habe vor gut einem Jahr bei alternate einen Rechner zusammen gestellt und war sehr zufrieden. Ging normal zügig und der Zustand des Gerätes war einwandfrei.

mfg

axn
 
Ich habe da schon Festplatten, Grafikkarten, Kühler.. naja.. viel bestellt. Bisher hatte ich auch nie ein Problem! :)

Naja, heute werde ich 'ne Festplatte zurückschicken, weil die abgekackt ist, aber das kann einem ja überall passieren, das liegt ja nicht an Alternate.
 
Hi!
Hm... also ich muss erstmal sagen das ich grundsätzlich bisher fast kein Problem bei Alternate hatte. Das einzige mal wo ich was ähnliches zu spüren bekam war, als die Post Mist gebaut hat und den Kram statt zu lagern wieder direkt zurückgeschickt hatte. Da hätte ich von denen doch eine Mitteilung erwartet. Stattdessen kam nix bis ich mich gemeldet hatte, sonst hätten die wahrscheinlich noch das Geld behalten und nix mehr geschickt oO.
Wie ein Vorgänger schon berichtet hatte, denke bei Einzelteilen ist Alternate ohne Bedenken benutzbar. Hab bisher auch noch nichts da bestellt wo die selber was basteln mussten. Bei Komplettsystemen würd ich aber auch eher den Laden in der Nähe bevorzugen, allein schon aus Reklamationsgründen. Ständig diese Megapakete zu verschicken ist ja auch nervig ;).

Gruß
 
@DrSoong: Danke für den Tipp.
@Ludren: Wie du siehst läufts ja normalerweise einwandfrei
@cille: mal ausprobieren...
@den Rest: hm...dann bin ich wohl doch ein Einzelfall...
 
Ja. Ich hab bei Alternate mein letzten PC bestellt (4-5 Jahre her...), aber zum selber zusammenbauen, da ich Kühler und gehäuse wo anders bestellt hab. Gab keine Probleme, Sachen waren innerhalb von 5 Tagen da...
 

Neue Beiträge

Zurück