Was muss man sich eigentlich alles gefallen lassen?

Slizzzer

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum!

Ich hatte gerade eine Situation, wo ich mich erstmal berapeln muß:
Gerade kam mein Chef ins Büro gepoltert und bölkte mich und meinen Kollegen an:
"Wenn ihr die Tür zum Serverraum nicht öffnet und da drin was kaputt geht wegen der Wärme, dann zahlt ihr das!" Sprach es und verschwand.
Zur Situation: Mein Kollege und ich sitzen in einem Büro. Nebenan ist der EDV-Raum. mit 3 Servern und Verteilung, etc.
Ich habe damals als das Obergeschoß eingerichtet wurde darauf hingewiesen, dass der Raum gekühlt werden muß. "Zu teuer!" war die Antwort.
Jetzt sollen mein Kollege und ich tatsächlich die Tür zum Serverraum offen halten, damit die Wärme, der Mief und der Lärm in unser Büro abfließt?! Ich glaub jetzt hakt es! Und dann noch drohen, dass wir das bezahlen sollen, wenn der Server abraucht.

An wen muß man sich wenden, wenn die Arbeitsbedingungen nicht haltbar sind? Berufsgenossenschaft? Ich bin sicherlich auf meinen Job angewiesen, wie viele ander auch, aber muß man sich alles gefallen lassen?

Ein paar Tipps bitte.
Ich hab so die Schnauze voll!
 
Nun es gibt gesetzliche Bestimmungen was den Lärm betrifft.

Ich habe von juristischem Zeuch keine Ahnung, aber ich meine es ist so das der Arbeitgeber mögliche Massnahmen treffen muss um den Lärm gering zu halten.

Ich hoffe dein Chef hatte nur schlechte Laune (auch das kommt vor), dann lächelt mann drüber und vergissts einfach ;)

Meinte er es nicht aus einer Laune heraus würde ich versuchen ihn mal in ner ruhigen Minute ansprechen und deine Sicht schildern. Eben das dich der Lärm in der Konzentration stört und das selbst mit offener Tür die Server nicht ordentlich gekühlt werden.
Letztendlich zahlt sich die investition in solche technischen Anlagen nun wirklich aus. Denn fällt ein Server aus auf den die Mitarbeiter angewiesen sind dann summieren sich die Kosten auf eine Höhe, das die Kühlanlage wirklich nur ein Bruchteil gekostet hätte.

Mal wieder gespart am falschen Ende....
 
Hallo!

@Christian: +1

Sag Du kannst Dich bei dem Lärm nicht konzentrieren. Was auch verständlich ist.
Ich würde das mal mit dem Chef und zusammen mit allen beteiligten im Betrieb besprechen.

Weiterhin ist es nonsens solch ein russisch Roulett mit einem Serverraum zu veranstalten.
Verlangt er dann etwa noch Überstunden von euch, wenn sich durch sein fahrlässiges Verhalten,
einer eurer wichtigsten Server verabschieded? Wahnsinn! :(
Ich würde das so formulieren: "Jeder professionelle Betrieb, der sich nicht dem Risiko ausetzen will,
besitzt ein Kühlung für seinen Serverraum und hat eine ruhige Arbeitsatmosphäre!" :rolleyes:

Ansonsten wüsst ich jetzt nicht was man da in juristischer Hinsicht machen kann.
Vielleicht haben wie hier ja einen Spezi auf dem Gebiet... :)

MfG,
cosmo
 
Ich hoffe dein Chef hatte nur schlechte Laune (auch das kommt vor), dann lächelt mann drüber und vergissts einfach

leider nicht, der ist immer so. Sachlich diskutieren kann man mit ihm ohnehin nicht, da er immer gleich persönlich wird.
Ich habe mit dem Betriebsrat gesprochen. Der fand es eher lustig, konnt mir aber nix raten.
Echt toll so ein Betriebsrat.:rolleyes:
Ich fand das auch lustig, dass nur Leute in den Betriebsrat gewählt wurden, die sowieso sich für nix einsetzen. Wer da wohl die Finger drin hatte ...

Ich hatte zumindest 1 kleine Klimabox vor einiger Zeit angefordert, die die Raumluft umwälzt und kühlt. Die hat er abgelehnt. Mitgeteilt hat mir das seine Frau, die im Sekretariat arbeitet. Da hab ich dann wohl die Bemerkung fallen lassen, dass mir das dann auch egal ist, wenn da was durchbrennt. Wie schnell sich sowas doch weiter trägt ...
Das erklärt wenigstens diesen pöbelnden Überfall.

Da reißt man sich hier mittlerweile über 10 Jahre für den Laden hier den A.... auf und dann wird man wie der letzte Pöpel behandelt.
Naja, den Chef müssen wir wohl so aufschleissen wie er ist. Nen neuen kriegen wir wohl nicht so schnell.

Trotz allem werde ich mich weiter schlau machen was Arbeitsplatz-Richtlinien angeht. Dann steht man wenigstens nicht in Unterhosen da, wenn es hart auf hart kommt.
 
Du könnstest jetzt daruf hin pochen das die Abeitsschutzbestimmungen am PC eingehalten werden.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mal vor jahren gehört zu haben,
als ich noch bei der Bahn angestellt war, dass mach nach 45 min am PC mind 10 Pause machen darf.
Finde das mal herraus und mach einfach mal einen anonymen Aushang dazu. :D
Oder sag das dem Betriebsrat, damit die sich auch endlich mal nützlich machen können.
 
Mahlzeit!

mein Chef ist wohl in vielen Dingen nicht viel besser, (sehr persönlich werden, beleidigen usw) wahrscheinlich ist er noch viel schlimmer ;)
Wenn Du Deinem Chef wirklich blöd kommst, von wegen Arbeitsrecht bla gibt es immer eine Möglichkeit Dich rauszuschmeißen. An Deiner Stelle würd ich mich vorbreiten zu einem Gespräch und bereits konkrete Zahlen mitbringen, (Kosten der Kühlung, Vorteile usw)
andere Teile der Geschäftführung einladen usw.

P.S. Wir haben ein gekühltes Serverrack+Klimaanlage im Serverraum :)
 
Hallo!

Mal eine ganz blöde Frage.....
Wenn der Serverraum immer offen ist, wer bewacht dann die Server?
Für gewöhlich fallen nur ausgewählte Leute in den Verantwortlichkeitsbereich für die Server.
Da frage ich mich wem der Chef die "Hammelbeine" langziehen will, wenn mal irgendwas passiert.
Der Putzfrau?

Und wie sieht es eigentlich mit dem Brandschutz aus?
Hat Dein Chef davon schonmal etwas gehört?

Andere Frage.....
Was hält Dein Chef davon wenn Du wegen dem Lärm chronisch krank wirst?
Du kannst halt nachts kaum noch schlafen weil Du ständig "so ein komisches Rauschen" in den Ohren hast.
Evtl. lässt sich dieses ja auch noch mit einem "gelben Urlaubsschein" untermalen..... ich kenne Deinen Arzt ja nicht. ;)
Ich weiss ja nicht wo die erlaubte Lärmgrenze ist und ob diese überschritten wird..... aber wenn sie überschritten wird und Du/Ihr davon krank werdet, könnte es evtl. sogar eine vorsätzliche Körperverletzung sein.

Kann sein dass die Berufsgenossenschaft dafür zuständig ist.
Wenn der Lärm jedoch nach aussen dringt und es dadurch z.b. Nachbarn stören könnte, dann ist das Gewerbeaufsichtsamt dafür zuständig..... und die machen im Zweifel auch eine Lärmpegelmessung.

Gruss Dr Dau
 

Neue Beiträge

Zurück