Was muss bei Festplattencrash alles wiederhergestellt werden?

sheel

I love Asm
Hi; theoretische Frage:
Angenommen, WInXP läuft bei mir auf nem NTFS Laufwerk
Jetzt passiert mir irgendwas, das die komplette Festplatte samt Bootsektor etc leert,
die Platte selber ist aber nicht kaputt.
Ich hätte jetzt die Möglichkeit, per LiveCD alle Dateien samt Sicherheitszeug und Streams wiederherzustellen.
Meine Frage: Was gibts noch lebenswichtiges ausser dem MBR, dass ich noch wieder richten müsste, damit ich den Rechner wieder verwenden kann?
Kenn mich da icht sonderlich aus
sheel
 
Nun, Du sagst nichts über den Verwendungszweck von Deinen PC. Heimanwendung oder Betrieb.
Zum Beispiel bietet sich die Möglichkeit eines Täglichen Datenbackups an. Somit bist Du immer auf dem neusten Stand.
Andere Möglichkeit wäre, mit Acronis True Image ein Totalbackup ( Täglich oder Wöchentlich ) zu machen. Damit ersparst Du Dir die lästige neuinstallation vom BS.
Möglichkeiten gibts viele.
 
Tatsache ist wohl, dass der MBR und Bootsektor vollkommen irrelevant sind, da sie sich äußerst simpel wiederherstellen lassen. Grundsätzlich bietet die Windows-XP-CD eine Wiederherstellungskonsole auf der man einfach folgende zwei Befehle eingibt:

Code:
fixmbr

fixboot

Nun muss nur noch die Partitionstabelle, die ebenfalls im MBR liegt wiederhergestellt werden. Dies macht man am besten mit einer Linux-LiveCD und TestDisk.

Alternativ bietet sich auch die Ultimate Boot CD an auf der TestDisk ebenfalls enthalten ist. Mit ihr dürfte das ganze etwas einfacher sein.

Also wird nun noch mit TestDisk die Partitionstabelle wiederhergestellt und alles sollte wieder laufen. Das ganze natürlich unter der Vorraussetzung, dass nicht auf die Platte geschrieben wurde oder irgendwas formatiert.

Edit:Und es wäre gut wenn du nicht hypothetisch sprichst sondern sagst was wirklich passiert ist. Bei physikalischen Defekten an der Festplatte kann Software nämlich nicht helfen und verursacht nur Schäden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem bootmgr richten ist schon klar, trotzdem danke
also das einzige, das noch übrigbleibt, ist die partitionstabelle, und die kann man mit der UBCD auch wieder richten...
danke, mehr als den tipp mit Testdisk brauch ich nicht

edit: Passiert ist eigentlich noch nichts, aber wahrscheinlich in der nächsten Stunde :)
Kommt von meinen verrückten ideen, was man mit c/assembler alles machen kann...
bin mir nicht sicher, ob die daten das überstehen :)

Danke
sheel
 

Neue Beiträge

Zurück