Was macht ein User?

Guten Abend,

ich frage mich gerade ob es möglich ist alles auzuzeichen, was ein USer auf der Seite macht?

Stelle mir das wie folgt vor.

- Wann kommt der User Online
- Was macht er auf der Seite
- Wann geht er wieder

Hmm ist das überhaupt möglich wenn ja wie wurdet Ihr das umsetzten?

Gruß Svenja

Wann der User online kommt - dazu hast du einfach auf jeder Seite oben ein kleines PHP-Script, das in die Datenbank einträgt, dass ein neuer User auf die Seite gekommen ist (mit Session-ID oder was auch immer)

Was er macht - eigentlich das gleiche. Jedesmal, wenn der User eine neue Seite aufruft, wird dieser Aufruf in der DB gespeichert - was er gerade macht, ist dann die zuletzt aufgerufene Seite.

Und wann er geht, kann man nicht genau messen - am besten nimmst du eine "Schmerzgrenze" von 5 Minuten, wenn er solange nicht aktiv war, hat er die Seite vermutlich verlassen.

Wie das jetzt im Detail umzusetzen ist, findest du mit Hilfe der Suchmaschine bestimmt alleine heraus. ;)

Guten Abend,

Wann der User online kommt - dazu hast du einfach auf jeder Seite oben ein kleines PHP-Script, das in die Datenbank einträgt, dass ein neuer User auf die Seite gekommen ist (mit Session-ID oder was auch immer)

jepp das habe ich gerade geamcht das ist gar kein Problem und es geht auch ohne Probleme :-)

Und wann er geht, kann man nicht genau messen - am besten nimmst du eine "Schmerzgrenze" von 5 Minuten, wenn er solange nicht aktiv war, hat er die Seite vermutlich verlassen.

Ok dann mache ich das so, dass er einfach 5 min aus dem Status Online nach Minuten raus geworfen wird und nach weiteren 30 min wird er automatisch ausgelogt :-)

Was er macht - eigentlich das gleiche. Jedesmal, wenn der User eine neue Seite aufruft, wird dieser Aufruf in der DB gespeichert - was er gerade macht, ist dann die zuletzt aufgerufene Seite.

Hmm nur das verstehe ich nicht ganz so recht und vor allem ist das Rechtlich zugelassen? Aber wenn ich dich richtig verstehe, dann muss ich für jedne User eine neue Tabelle in der Datenbank anlegen oder wie meinst du das geanu :-)

Gruß Svenja

Rechtlich zugelassen? Keine Ahnung, aber wieso sollte es das nicht?

Mach doch einfach eine neue Spalte "last_visited_page" in der Tabelle "users", in der du die letzte besuchte Seite speicherst.

Du musst nicht für jeden neuen Benutzer eine Tabelle machen, sondern eine Zeile in
der Tabelle schreiben .. Rechtlich ist das egal, weil das alles steht auch im
Serverlog.

Neue Beiträge

Zurück