Was macht 3d max da?

Big_Fish

Mitglied
haeh.jpg




Was macht 3d Max da an den Rändern des "Glases" :) und warum? Wie krieg ich das weg?

Und warum verzieht sich die Ebene die man durch das Glas sieht?

Und warum gibt es "wellenförmige" Schattenwürfe?


Ps: Ich hab das so wie im Tut machen wollen:

Als erstes weist ihr dann dem Refraktionskanal eures Glas das Raytracemap zu. Öffnet dazu das Rollout Maps, klickt auf den Mapkanal Refraktion, und wählt im anschliessend erscheinenden Fenser das "Raytrace"Map aus.
Dann erhöht ihr die Glanzfarbenstärke auf 100 und den Hochglanz auf 45.

Was mach ich falsch? ;(( ;((
 
>Was macht 3d Max da an den Rändern des "Glases" und warum?

Es liegt nie an Max, sondern immer am Bediener.
Ich würd das Glas erst mal ordentlich Modelieren, und nicht so kantig.

>Wie krieg ich das weg?
So überhaupt nicht, da es normal ist :)

Wenn du ein Glas auf dem Tisch stellst, und da durch kuckst, würd es "fast" genau so aussehen".

>Und warum gibt es "wellenförmige" Schattenwürfe?

Wo siehst du da Schatten auf dem Bild????????

>Ps: Ich hab das so wie im Tut machen wollen:

Das Tutorial kenn ich, es funktioniert einwandfrei.
 
die 'wellenförmigen' Schattenwürfe(dabei isses nicht mal ein Schatten!!) kommen davon, weil du auf 8 bit gerendert hast, und somit die Übergänge im Schwarz sehr stark sind! Es ist kein Schatten; den stellt man in den Lichtparametern ein! 'Das Komische auf dem Glas' nennt sich Glanzpunkt, wenn du nätürliche Sachen betrachtest, wirst du auch solche auf jedem Objekt sehen!! Das mit den Wellen bekommst du, indem du auf die Opacity-Map noch ne Noisemap legst. Du solltest das Tut noch mal richtig durcharbeiten! Du hast viele Sachen vergessen!!! Von dem Tut war ich auch begeistert, vor allem weil man da 'relativ' gute Caustics machen kann!!
 
Zurück