was mache ich falsch

black-dog

Erfahrenes Mitglied
das ist mein code:
--------------------------------------------------------------------
Dim ThemaName, TitelName, URLName, BeschreibungName, SpracheName
ThemaName = "Rettung"
TitelName = request.form("TitelForm")
URLName = request.form("URLForm")
BeschreibungName = request.form("BeschreibungForm")
SpracheName = request.form("SpracheForm")

SET con = Server.CreateObject("ADODB.Connection")
con.OPEN "DSN=Links"
Set rs = Server.CreateObject("ADODB.RecordSet")

Query = "SELECT * FROM tbl_Resultate"
--------------------------------------------------------------------
in folgender zeile soll der fehler liegen
--------------------------------------------------------------------
rs.Open Query, Con, adOpenDynamic, adLockOptimistic

rs.AddNew

rs("Titel") = response.write(TitelName)
rs("URL") = response.write(URLName)
rs("Beschreibung") = response.write(BeschreibungName)
rs("Sprache") = response.write(SpracheName)
rs("Thema") = response.write(ThemaName)

rs.Update
rs.Close
--------------------------------------------------------------------


das ist die fehlermeldung
--------------------------------------------------------------------
Die Argumente sind vom falschen Typ, liegen außerhalb des Gültigkeitsbereiches oder sind miteinander unvereinbar.
--------------------------------------------------------------------

sehr ihr nen fehler? ich werd leider nicht schlau daraus, alle variablen sind belegt (mit text) und in der datenbank sind alles textfelder.
 
rs("Titel") = response.write(TitelName)
das geht?

rs("Titel") = TitelName
so müssts ja eigentlich sein...



adOpenDynamic, adLockOptimistic - sind das vbscript variablen mit den richtigen werten? sonst musst du zahlen mitgeben

mit connection strings kenn ich mich leider nicht so wirklich gut aus *g* aber da dürfte im string eigentlich kein fehler sein...


da glaub ich eher das
rs("Titel") = response.write(TitelName)
der fehler ist...

k/A

sorry ;)
 
rs("Titel") = response.write(TitelName)

diese zeile habe ich schon mit allen möglichen arten von syntax geschrieben, nix funzt :-(.

ich möchte lediglich den inhalt eines input-feldes in eine access tabelle eintragen... wie soll ichs anstellen?

was rs.Open Query, Con, adOpenDynamic, adLockOptimistic bewirkt weiss ich auch nicht genau, konnte mir bisher niemand wirklich beantworten ;-(.

thx trotzdem für deine antwort.
 
rs("Titel") = TitelName

MUSS funktionieren ;) außer du hast in der datenbank nicht genug text reserviert für titel (zb wenn du titel mit 53 zeichen statt mit maximal 50 zeichen füllen willst)

was das rs.open macht kann ich dir wohl sagen

erstellt ein recordset mit den werten, den das sql statement zurückgibt (query), verwendet die datenbankanbindung die du mit CON angibst. die zwei letzten werte stehen dafür, WIE die datenbank geöffnet werden soll.

probier mal ADOPENDYNAMIC und ADLOCKOPTIMISTIC durch jeweils 3 zu ersetzen

sollte dann so aussehen

rs.Open Query, Con, 3, 3

hab leider keine url / referenz zur hand wofür die werte jetzt wirklich stehen

und auf der arbeit haben wir gerade probleme mit dem provider, ich erreich so gut wie keine page ;((
 
so, nun funzt es. es gibt zwar noch einige kleine probs aber das mit eintragen läuft!

was bedeuten denn diese 3, 3 eigentlich? das mit con.open hab ich schon gewusst (wird aber sicher sonst jemandem weiterhelfen können *gg*).

thx!!!
 
hi,

wenn du die variablen (adOpenDynamic, adLockOptimistic ...) verwenden willst kopierere die C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\ado\adovbs.inc in dein webproject verzeichniss und binde sie mit include ein.. dann funzen sie.. :)


mfg,
crazy-weasel
 
Zurück