Was kriegt Macromedia bei Publishing

A-lux

Mitglied
Hi,

weiss jemand wie die Bestimmungen von Macromedia aussehen wenn ich ich in Flash produzierte Filme veröffentliche/verkaufe. Dass ich das Programm als Original haben muss, ist klar - aber muss sonst noch auf irgendwas geachtet werden/ reisst sich Macromedia Prozente unter den Nagel usw.
-Gehe bei solchen Dingen gerne auf der sicheren Schiene als hinterher der Gelackte zu sein.;)
Gruß,
Kent
 
A-lux hat gesagt.:
Dass ich das Programm als Original haben muss, ist klar ...
Das ist auch alles, also keine Lizenz pro Projekt etc. ;)
Genaues (falls da noch mehr ist) steht in der Lizenzvereinbarung (EULA), im Programmordner von Flash zu finden.

Gruß
Rena
 
Zwar wird Macromedia Flash von HTML Puristen immer wieder als nicht proprietäre Web Technik gebrandmarkt, in dem Sinne, als das ein Player als PlugIn des Browsers erforderlich ist, um die Inhalte des Formates ansehen zu können.
Das heisst aber nicht, das Macromedia Flash ein geschlossenes System ist.
Der Player ist kostenlos und wird das auch bleiben, ganz im Gegensatz zum Beispiel zu RealMedia.
Das Format SWF ist ein offenes. Genauso, wie du HTML mit der Hand oder mit einem Editor schreiben kannst, so kannst du auch SWF Dateien per Hand im Editor schreiben, oder, realistischer per zB PHP Routinen dynamisch erstellen lassen.
Das, was du geschrieben hast, gehört dir. Wenn du zum Schreiben ein Programm benutzt, dann musst du dieses bezahlen, um legal zu sein. Aber nur dann.
Macromedia gehören auch dann nicht deine Werke, wenn du sie mit einer unerlaubten Kopie erstellt hast, aber das in Rechnung stellen von Flash Objekten ist der Beweis eines Lizenzbetruges, wenn du keine hattest zum Zeitpunkt der Rechnungslegung.

Vielleicht verwechselst du da auch etwas: Es gab und gibt immer die Möglichkeit von Macromedia die Erlaubnis zu haben, zunächst ein Projekt mit Flash zu erstellen und es erst mit Erhalt der ersten Summe zu bezahlen. Das ist ja auch von der Lizenz gedeckt, und dafür kannst du ja auch die Trial Version benutzen.

B
 

Neue Beiträge

Zurück