Was jetzt? (C# N00b fgragt ;) )

Badmaster

Mitglied
lo all,
hab jetzt fast (zweitletztes kap.) das buch "Jetzt lerne ich C#" von MUT fertig. Nun war ich irgendwie ziemlich enttäuscht, da ich bisher nur mehr oder weniger simple Rechnungsanwendungen im Buch gesehen habe, wovon ich bisher afaik alles auch mit PHP hätte machen können. Nun überlege ich mich auf C++ umzustellen oder halt weiter mit C# zu machen. Nun Frage an euch: Soll ich auf C++ umsteigen? Oder soll ich mit c# weitermachen( wäre eigentlich super, da ich auch gerne mit xml weitermachen würde)? Was empfehlt ihr mir? Und welche Bücher?
Danke für jeden Tipp schon im Vorraus :)
Gruss Badmaster
 
Äh, das ist schwer zu sagen...
Es kommt darauf an, was du wirklich machen willst.
Logisch kann man viele Sachen auch in Scriptsprachen lösen. Aber das ist nicht Sinn der Sache. Eine Oberfläche mit ner Scriptsprache erstellen geht wohl nicht. Du musst dir im klaren darüber sein, dass sowohl c# als auch c++ echte objektorientierte Programmiersprachen sind, die zur Erstellung von Programmen da sind.
c# hat den Bonus, dass es WebServices machen kann. Also sowohl für Web als auch normale Anwendungen gut ist. Allerdings ist das Framework noch nciht endgültig, weshalb c++ auch gut wäre. c++ ist auf jeder plattform einzusetzen, c# braucht das MS Framework.
Es ist wohl eher eine Sache des persönlichen Willens, was man macht.
c# ist in einem Anfängerbuch auch nur billiges Konsolenprogrammieren, was aber zum lernen extrem wichtig ist!
Wenn du schon damit angefangen hast, mache doch mit c# weiter. Bücher kenne ich da jetzt keine weiter, kauf dir irgendwas wo richtig mit Klassen, APIs und sowas rumgemacht wird. Ist dann nicht mehr so einfach, aber die Möglichkeiten sind wohl eher die, die du erwartest...
Späteres dazulernen von c++ oder Java ist dann auch nicht mehr so wild, da sich die Sprachen sehr ähnlich sind...
 
Original geschrieben von Schnitz
kauf dir irgendwas wo richtig mit Klassen, APIs und sowas rumgemacht wird. Ist dann nicht mehr so einfach, aber die Möglichkeiten sind wohl eher die, die du erwartest...
hi schnitz,
erstmal danke für deine Antwort. Hab mir auch gedacht, dass ich am liebsten weiter machen würde, nur welches buch??? Von o'reilly hats 3 Bücher: Programming c# (second edition), c# essentials(wohl eher nix für mich), und noch c# in a nutshell glaub (O'Reilly.com is down :( ).
Natürlich gibts auch ncoh andre c# bücher aber bisher habi nur MUT bücher gehabt und da gibts nicht mehr zu c#.... Also warte immer ncoh auf c# Buchempfehlungen die nicht nur dinge wie if else switch vars etc. behandeln....
Gruss Badmaster
 
hab mir mal c# in a nutshell gekauft... erklärungen sind schon ziemlich karg... hab aber msdn library zu schätzen wissen gelernt sowie die class doc hinten im büchle ;)
 
Original geschrieben von Chris
Geht mit so ziemlich jeder Sprache die SOAP unterstützt. u.a C++ und Java und ja auch in PHP kannst du webservices schreiben.
naja... c# hat halt integrierte 0815 webserver funktionen... aber sowas kriegste mitner entsprechenden c++ library sicher auch ^^
 
Original geschrieben von Lirion
Buchempfehlung von mir:

C# lernen
Frank Eller
(Addison Wesley)
ISBN: 3827320453

Bestellen
könntest du mal erzäheln welche themengebiete das buch behandelt?
denn beim "jetzt lerne ich c#" von MUT ging es grad mal bis zu exceptions (nach polymorphie was mies erklärt war) und von Pointern, windows.forms oder gar net anwendungen war nicht im geringsten die rede...
 
Ich fass das Inhaltsverzeichnis von dem Buch mal kurz zusammen:

  1. Einführung
  2. Erste Schritte
  3. Programmstrukturierung
  4. Datenverwaltung
  5. Ablaufsteuerung
  6. Operatoren
  7. Datentypen
  8. Vererbung
  9. Eigenschaften und Ereignisse
  10. Überladen von Operatoren
  11. Fehlerbehandlung
  12. Lösungen

Alles in allem ist das aber ein Buch, welches sich eher an Einsteiger wendet. Eine kleine Leseprobe (Kapitel 3) gibt es hier als PDF-Dokument.
 
Zurück