Was ist schneller als HashMap?

xrax

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe millionen von Paaren (String und int) die ich einmalig in eine HashMap ablegen möchte.
Dann möchte ich sehr häufig mit hm.put(String) den entsprecheneden int auslesen.
Das ganze soll sehr schnell von statten gehen.

Ist hierfür die HashMap die optimale Lösung in JAVA oder gibts noch was schnelleres ?

Besten Dank
xrax
 
Konkret sagen kann man das nur mit konkreten Werten,
aber eine Hashmap ist auf jeden Fall nicht schlecht.
 
Ich möchte das gerne möglichst nah ans Optimum bringen.
Die konkreten Werte sind zb "AB36F2GG78" auf 34875664. Das ebend ca. 6 Mio mal.
Hab ich einen Vorteil wenn ich zuvor (also sortiert in die Hashmap leg) nach dem String sortiere ?
 
Hi,

ich glaub die Sortierung vorab bringt weniger, als die Initialisierung der HashMap mit der richtigen (groben) Größe vorab. Also den HashMap(int) Konstruktur mit deinen 8 Mio.

Das ist aber auch nur eine Schätzung, ich würds einfach ausprobieren und die Zeit messen, was optimaler ist.

Grüße,
BK
 

Neue Beiträge

Zurück