Was ist eine Workflow engine...

Hi,
leider muss ich mich mit Servlets und JavaBeans im Rahmen meiner Diplomarbeit herumschlagen...
Nun soll ich für ein Problem mit Servlets, EJB eine Steuerung über eine Workflow Engine implementieren.
Ich hab leider null ahnung was mit workflow engine so recht gemeint ist.
Hat jemand vielleicht eine relativ einfache beispiel implementierung und Doku dazu....

Gruss MO
 
Hallo!

Eine Erklaereung des Begriffs Workflow Engine findest du indirekt hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Workflow-Management

Workflow-Management System->Steuerungskomponente = Workflow Engine.

Eine Uebersicht von Workflow Engines fuer Java findest du hier:
http://java-source.net/open-source/workflow-engines
(Musst du eine eigene Workflow Engine implementieren oder musst du nur eine vorhandene einbauen?)

Weitere allgemeine Informationen zu Workflows findet man hier bei der Workflow Management Coalition:
http://wfmc.org/

Gruss Tom
 
Danke Tom,
zuerst hab ich gedacht, das ich mir eine selbst entwickeln soll, aber anscheinend gibt es schon eine unter http://sourceforge.net/projects/wfmopen. Ich hab mir das noch nicht näher angeschaut, aber irgendwie kann man es mit XPDL (keine ahnung davon) ansprechen...
Grad hab ich noch eine Präsentation unter http://www.voiceaward.de/pdf/danet_WfVoice.pdf gefunden die das gleiche auf professioneller Ebene machen (Abbildung 2)...
Mal sehen, ich schau mir jetzt mal dieses wfmopen an...

Gruss MO
 

Neue Beiträge

Zurück