Was ist ein IRC Bouncer und was bringt er ?

EDIT:
hm irgendwie wurd das Posting vor mir gelöscht.
/EDIT
---

Das sehe ich nicht so ;)

Wenn man die Grundzüge des Qnet nimmt, ja da stimme ich dir zu.
Dort werden psybnc zum
- idlen
- klauen von Nicks
- pushen von Userzahlen im Channel
- unnötiges Clangehabe
etc genutzt.

Die Grundzüge vom psybnc kennen dort maximal 5%,
genauso wie die eingebaute Hilfe /bhelp und Funktionen.

Im Grunde gilt, keiner Sollte etwas so repräsentatives wie einen
IRC Bouncer benutzen wenn er a) weder den bnc kennt noch b)
das IRC ansich. Und eben das ist im Qnet der Fall.

Im efnet oder IRCNet sind clients über screen (epic/irssi und auch bitchx (ohne
kiddi Features) sehr wohl normal. Und damit auch psybnc.

Des weiteren ist der bekannteste Vertreter der Bouncer: psybnc
ein C Programm für Unix/Linux mit vielen sinnvollen Features.
(Nein dazu gehört nich /setleavemsg)
- das halten von DCC Verbindungen auch offline gehen
- das internal Linking der psybnc's
- das "verstecken" der IP
etc

Wer braucht sowas?
Jemand der jeden Tag im IRC Chattet?
Nein sicher nicht. Jeder im Qnet wird das anders sehen.
Wenn man eh wenig Ahnung vom IRC hat (wie die Quakenet Leute)
sollte man erstmal damit klarkommen, bevor man sich an sowas macht.

http://channel.psybnc.info/
Die offizielle HP des psybnc.
 
hm...

Ichgebe zu ichnutze einen BNC und ich bin im qnet und dazu scripte ich mir gerner noch Sinnloses zeug um ein wenig spass zu haben, aber zu dem mit dem BNC muss ich jetzt mal was sagen!

ICh habe meinen BNC eigentlich nur dazu, das wenn ich Offline bin mir kollegen die in meinem chan sind trotzdem nachrichten schreiben können wenn was ist, die ich dann sofort wenn ich online bin sehen kann!

Ich habe ihn natürlich auch um 24/7 in meinem chan present zu sein, aber das ist eigentlich nur nebensache!
 
Original geschrieben von MasterJM

Wenn man die Grundzüge des Qnet nimmt, ja da stimme ich dir zu.
Dort werden psybnc zum
- idlen
- klauen von Nicks
- pushen von Userzahlen im Channel
- unnötiges Clangehabe
etc genutzt.
Dem kann ich leider (teilweise) nur zustimmen, jedoch verwendet nicht jeder seine BNCs nur dazu (manche haben auch nur 1, wie ich z.B. :)).

Die Grundzüge vom psybnc kennen dort maximal 5%,
genauso wie die eingebaute Hilfe /bhelp und Funktionen.
Dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen. Es gibt genug Leute, die zumindest wissen, wie man die Hilfefunktionen aufruft :)
(Natürlich gibt es auch Leute die noch nie etwas von /bhelp gehört haben, da sie ihre BNCs "eh nur" zum Idlen verwenden.

Im Grunde gilt, keiner Sollte etwas so repräsentatives wie einen
IRC Bouncer benutzen wenn er a) weder den bnc kennt noch b)
das IRC ansich. Und eben das ist im Qnet der Fall.
*lautes.husten*
Wer braucht sowas?
Jemand der jeden Tag im IRC Chattet?
Nein sicher nicht. Jeder im Qnet wird das anders sehen.
Wenn man eh wenig Ahnung vom IRC hat (wie die Quakenet Leute)
sollte man erstmal damit klarkommen, bevor man sich an sowas macht.
Öhm...ja, warum gibt es mehrere Leute auf dem Qnet, die dann beispielsweise ohne Hilfe einen eggdrop auf einer Shell installieren, einen IRCD installieren usw.?
Sicher gibt es auch
a) Leute, die das IRC einfach nur zum Chatten benutzen und denen es daher egal ist, wie nun IRC funktioniert,
b) Leute, die keine Ahnung von gar nix haben & einfach nur rumpralen/"posen" bzw. angeben mit ihren BNCs etc.

Ich persönlich verwnde meinen BNC, um immer erreichbar zu sein (wenn irgendetwas wichtiges ist kriege ich das per BNC schneller mit als per ICQ etc.), um meinen Nick zu sichern (leider gibt es kein Nichserv auf dem Qnet) &
damit nicht jedes "Script-Kiddie" herrausfinden kann, von wo ich stamme etc.

-mfG dune2k

Falls sich jemand mit diesem Post beleidigt fühlen sollte, möge er mir dies per PN mitteilen.
 
Zurück