Was ist ein Framework

BartTotal

Mitglied
Salü

Ich arbeite seit mehren Jahren mit einem CMS welches aus vielen eigenes Programmierten Modulen und Plugins besteht. Nun möchte ich mich jedoch von dem Lösen und eine andere Lösung finden.

Deshalb bin ich auf Framework gestossen und wollte nun fragen Was ist Framework überhaupt?
Wie beginn ich am besten mit einem Framework?
Wie nennt man die Programmiersprache?

Ich kann sehr gut englisch und hab Erfahrung mit PHP, reicht dies aus oder muss ich mir mehr aneignen?

Danke für jeden Beitrag ;)
 
Was ist Framework überhaupt?
Grundsätzliche Definition: https://de.wikipedia.org/wiki/Framework
Wie beginn ich am besten mit einem Framework
Mit dem Grundstudium der framework-spezifischen/-typischen Rahmenbedingungen.
Wie nennt man die Programmiersprache?
Frameworks gibt's nicht nur in einer Sprache.

Clientseitig für CSS (z.B. Bootstrap) und JS (z.B. jQuery), serverseitig u.a. für PHP (z.B. CakePHP).
 
Okey :)

Wie beginnt man da am besten? Ich mein die Tutorials die es gibt zeigen nur wie man die Progamme installiert aber wie gehts weiter?
 
Hi,
Frameworks gibt es in allen möglichen Sprachen und auch CMS. Man versteht darunter eigentlich ein Paket an Funktionen welche man out of the box verwenden kann ohne selbst Funktionen schreiben zu müssen.
Im Kontext CMS handelt es sich meistens um eine Sammlung von Backendfunktionen welche einem das Erstellen des Frontends erleichtert wie z.B. Das man per Drag n Drop Module zusammenstellt, Farben Elementen zuweisen, Raster einstellen etc.
Wie die anderen schon sagten bräuchten wir mehr Kontext um Fragen beantworten zu können?
 
Oke. Danke erst mals für die rasche Antwort.
Zurzeit probiere ich es mit Yii

Meine Frage ist was würdet ihr mir empfehlen, wenn meine Anforderungen dem entsprechen:
- Content Manager
- Userbereich
- Newssystem
- (Mittels eigenen Modulen erweiterbar)
Und das alles am besten sehr flexibel anpassbar und erweiterbar.
Ob selbst gemacht in einem Framework oder als fertig aber anpassbares CMS spielt mir keine Rolle.

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur zeit nutze ich das IV CMS. Eigentlich gefällt es mir, finde nur einige Module könnten besser aufgebaut werde.

Kennt ihr ein CMS das ähnlich ist und auch in der selben form erweiterbar ist?
 
Bekannte Frameworks (PHP?!-Frameworks?!) kenn ich "Zend" und "Symfony". Und wenn man dann aber an diese Frameworknamen den Begriff "CMS" hängt ergoogelts einem wiederum nochmal CMS die dieses Framework nutzen.

Etwas was ich kenne, was sich gleich als CMS und Framework bezeichnet und gleichzeitig noch so bissl bastel-programmiermäßiger für Selbermacher scheint, ist MODx (de.modx.com). Näheres kann ich aber nicht sagen. Vielleicht ist das ja was für dich?
 
Zurück