Was ist das?

dwex

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

kann mir mal bitte einer sagen was das ist (siehe Bilderscan). Ich sehe solche "Teile" immer öfters und ich weis das sich dahinter ein Code verbirgt.
Weis jemand den genauen Namen für sowas damit ich auf Wikipedia oder Google passende Infos drüber finde?
 

Anhänge

  • unbekannt.jpg
    unbekannt.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 16
Um genau zu sein handelt es sich bei deinem Bild um einen anderen Code (wahrscheinlich Data Matrix).

Wenn du so einen Code allerdings auf Werbetafeln in der Stadt findest, dann ist das hoechstwahrscheinlich der QR-Code (erkennbar an den Quadraten in den Ecken). Darin ist dann meistens eine URL (oder ganz allgemein ein beliebiger Text) kodiert, auf der man mehr Informationen zu dem beworbenen Produkt finden kann.

Neben dem hauptsaechlich in der Werbung relevanten QR-Code gibt es aber auch noch andere Codes. Auf jedem Bahnticket befindet sich z.B. ein Aztec Code, den die Schaffner mithilfe ihrer Lesegeraete auswerten koennen.
 
Zurück