Was ist das für ein Kabel?

nordi

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

wißt ihr zufällig die Bezeichnung dieses Kabels hier?
Ist zum Aufladen meines Funkkopfhörers!

kabel1.jpg

kabel2.jpg
 
2,5 oder 3,5mm Mono-Klinkenstecker. Kann ich nicht genau erkennen ob 2,5 oder 3,5. Wenn es genauso dick ist wie die normalen kleinen Kopfhörer Stöpsel ist es 3,5mm.
 
Ne is kleiner! Ist auf jeden Fall 2,5mm ! Aber wo ist der Unterschied zwischen Mono und Stereosteckern? Ich glaub nämlich, dass es Stereostecker ist
 
Es ist definitiv ein Mono Stecker. Er lädt ja nur den Kopfhörer braucht also nur 2 Adern (wie du am Stecker sehen kannst). Ein Stereo Stecker hätte eine Unterteilung mehr und 3 Adern im Kabel.
 
Angenommen, in jeder Litze des Unterteiletem Kabel isind zwei Adern ( Innere Litze (+) und die Masse (-) und diese werden am Ende wieder zusammengeführt :

Dann ergibt dieses wiederum ein "Mono" Signal . Keine elegante Lösung des Herstellers, aber ein Klinkenstecker für Stereobetrieb hat 2 Unterbrechungen am silbernen/goldenen Ende, weil je ein Pluskanal ( 2) und die Masse zusammengeführt wird.

Hast Du jetzt, so wie ich auf dem Bild erkennen zwei Stecker, die getrennt in zwei Buchsen geführt werden (Ausgang) wäre es wiederum ein Stereosignal.

Stereo braucht auf jeden Fall mindestens drei Signalleiutungen, wobei sich diese auf je einen Pluskanal ( linkes/rechtes Signal ) und auf die Masse aufteilen.
Es können auf 4 Leitungen vorhanden sein, dann wird jeweils eine getrennte Masse mitgeführt.

Und zum Thema Chinch: Dieses sind die Stecker für den Anschluß an den Tonträger, wie der Bedienungsanleitung zu entnehmen ist.
 
Original geschrieben von nordi
Mh..was ich relativ verwirrend finde sind die Angaben auf der Herstellerseite:
Spezifikationen der Kopfhörers

Da steht "Cinch/3,5 mm-Stereo-Klinkenkabel, 2,5 m lang" ?

Kann doch nicht sein, oder?
Die Spezifikation bezieht sich wahrscheinlich auf das Audiokabel, evtl. von der Quelle zum Funksender. Das Ladekabel ist definitiv 2,5mm Monoklinke.
 
(Sorry für Spam)

Und hier siehst Du einen Klinkenstecker in Stereo ( gut zu erkennen die zweifache Unterbrechung im Stecker (schwarz):
 
Jaja, ist ja okay ;)
Und wie teuer ist das Kabel ungefähr, wenn man es nachkauft?
Nicht teurer als 5 EUR, oder?
 

Neue Beiträge

Zurück