was ist das alles?

halomania

Mitglied
Ich tuhe das mal alles hier rein, da das verschiedene programmiersprachen sind!

php3 php4 perl/cgi VB C++ Python AREXX REXX Machine

Wa ist das alles und für was ist das gut?
was soll der unterschied zwischen php 3 und ...4 sein?
 
Hm... seltsame Frage. Die wäre mit :google: eigentlich recht schnell zu beantworten. Aber wir wollen mal nicht so sein (zumindest diesesmal noch nicht ;)).

Der Unterschied zwischen PHP 3, 4 und 5 ist, dass es sich um andere Versionsnummern handelt. Sowohl von 3 auf 4 als auch von 4 auf 5 wurden neue Funktionen hinzugefügt, alte Funktionen aus-/umgebaut und Bugs beseitigt. Für eine genaue Version History bitte auf http://www.php.net nachschlagen.

Perl/CGI ist so etwas ähnliches wie PHP, es ist sozusagen der Vorgänger. Perl ist eine richtige Programmiersprache im Gegensatz zu PHP, PHP wurde nämlich im Gegensatz zu Perl fürs Internet optimiert und dessen Bedürfnissen angepasst. Daher wird heute auch häufiger PHP verwendet. (Stimmt doch, oder? :confused:)

VB ist eine ... naja, "Anfänger"-Programmiersprache. Man hat schnell erste Erfolge, aber das war's dann eigentlich auch schon. Für grössere Projekte sollte man auf "vernünftige" Programmiersprache wie Java oder C++ zurückgreifen - C++ ist im übrigen eine äh... Abwandlung (?) von C. Was die genauen Stärken/Schwächen von C++ sind, können dir die Experten bestimmt sagen (zu denen ich leider nicht gehöre).

Und zu den letzten drei (vier?) kann ich leider gar nix mehr sagen, da ich diese entweder überhaupt nicht kenne oder noch nie damit gearbeitet habe.
 
CGI ist keine Programmiersprache, sondern lediglich eine Schnittstelle zum Webserver. Dementsprechend kann auch PHP als CGI laufen und umgekehrt Perl auch als Modul laufen (Stichwort mod_perl beim Apache)
 
OT:
Original geschrieben von SilentWarrior
VB ist eine ... naja, "Anfänger"-Programmiersprache.

Mit Aussagen wie dieser wär ich vorsichtig. Schließlich einer der meist verwendeten Sprachen weltweit (stichwort: managed code, siehe den Thread über Microsoft etwas weiter unten)

Zur Antwort hab ich sonst nix hinzuzufügen, wird wohl alles bei Wikipedia ausreichend erklärt sein...

mfg Grimreaper
 
Ich würde PHP ggü. Perl nicht durch Aussagen wie "Perl ist eine richtige Programmiersprache" niedermachen. Sie sind beides Scriptsprache, jedoch mit anderen Zielsetzungen, die bei PHP geht klar richtung Internet, was bei Perl eher mit "Addons" realisiert wurde.
 
Original geschrieben von Grimreaper

Mit Aussagen wie dieser wär ich vorsichtig. Schließlich einer der meist verwendeten Sprachen weltweit (stichwort: managed code, siehe den Thread über Microsoft etwas weiter unten)

Nur ändert das nichts an der Tatsache das VB wirklich eine Anfänger Sprache ist.

Sie wurde Konzipiert um *Nichtprogrammierer* zu ermöglichen einen leichten Einstieg in die Softwareentwicklung zu bieten.
Bei VB wurde alles extrem abstrahiert.

Das steht sogar im Namen selber:
BASIC = rBeginner's All-purpose Symbolic Instruction Code = Vielseitige, symbolische Programmiersprache für Anfänger.
 
Hallo!

Nur ändert das nichts an der Tatsache das VB wirklich eine Anfänger Sprache ist.
Das würde ich so nicht im Raum stehen lassen. Die Sprache VB ist leicht verständlich (Syntax) aber die Anwendung dieser kann genauso kompliziert sein, wie bei jeder anderen Programmiersprache.

Auch kann man IMHO nicht sagen, dass man mit einer Anfängersprache wie VB keine großen robusten Systeme erstellen kann (und das zumeist noch mit weniger Aufwand als mit "anderen" Sprachen). Okay was meint der mit "großen robusten Systemen"? Damit meine ich in etwa Rich-Clients mit viel Logik die maximalen Anwendungskomfort für die Benutzer bieten sollen (was heut zu tage mit Webclients nur unzureichend / umständlich möglich ist (JS-Fummelei)).

Ausserdem sollte man Visual Basic nicht unterschätzen, gerade wegen dem einfachem Zugang zu Datenbanken, WinAPI, ActiveX, OLE und einer automatischen Speicherverwaltung etc. kann man damit wenn man auch wenn man erst wenig Erfahrung hat sehr effizient arbeiten und sehr schnell sehr viel erreichen.

Gruß Tom
 

Neue Beiträge

Zurück