Was ist besser Cinema 4D oder 3D max für Kino?

pluq

Grünschnabel
Hallo,

also ich habe hier Modele (sehr detailiert) wie für 3ds so auch für Cinema 4D.
Und ich möchte einen animierten Film machen und auch nicht mehr. Und ich weiß nicht was genau für meine Bedürfnisse besser geeignet wäre...

Was würdet Ihr aus Erfahrung sagen?
 
Aus Erfahrung würde ich sagen... dass das hier ein sehr sehr langer Thread wird...

Und wie bei allen Diskussionen kommt folgende Quintessenz zustande:
Es kommt weniger auf das Programm an. C4D und 3ds max nehmen sich nicht mehr viel und
ob du wirklich an die Grenzen der Programme gehst ist mehr als fraglich.
Was du aus den Programmen holst, liegt hauptsächlich an dir.
Es gibt bei beiden Pros und Contras, aber wenn du sowieso gleich nen ganzen Film machen
willst, dann wirst du dich sowieso bei beiden mit ihren Stärken und Schwächen rumschlagen
müssen. Probiers aus. Da wo dir der Workflow besser gefällt und wo du meinst effektiver mit
arbeiten zu können, das nimmst du einfach.
Mir gefällt 3ds max besser und beim Workflow von C4D kriegt mein Gehirn das Brechen.
Leute die C4D mögen werden genau das Gegenteil sagen.

ergo sum: Probiers aus! :)
 
außerdem wurde sowas schon hundert mal diskutiert!
Und die Frage im Maxforum zu stellen ist............vielleicht diplomatisch ausgedrück
nicht ganz wertvoll!

Aber wenigstens haben wir wieder mal was zum diskutieren!
Seitdem das Maxforum almählich abstirbt!

Auf jeden fall ist nicht das Werkzeug wichtig.......sondern was du damit machst!
(ist übrigens bei allen Sachen so ;-] )

Und durch alle Plugin erweiterungen und so weiter bist du ständig in beiden
Programmen nur am büffeln!

Also welches Programm ist das Bessere?
Frag Gott!
 
Nimm Maya(!) fürs animieren.. ist aber meiner (nicht nur meiner) Meinung nach ziemlich kompliziert. Musst du halt testen. Ich habe bisher immer Cinema4d genommen, und bin auch gut klar gekommen. Es gibt hier aber auch schon mehrere ziemlich lange Threads, wo die Vor- und Nachteile verschiedener Programme ausdiskutiert wurden.
 
..........genau. Also ich möchte das Gesicht animieren, das ebenfalls sehr detaliert ist. Man sagt Maya ist für die Animation des Gesichts das geschickteste) Das kann doch sicher auch Motioncapturing)

Sorry, wenn es das falsche Forum ist, war keine Absicht. Für micht steht die Ausgangsqualität im Fordergrund, da alle Modele bereits fertig sind.
 
Vordergrund.

Maya ist auf jedenfall sehr beliebt was Animation angeht, daher wohl auch mit das bekannteste. 3ds max ist ja "mehr so das Programm für Spiele"...

Maya ist aber auch nich Tetris. Also nicht einfach zu lernen. Und einfach: Anmachen und drauflos animieren is bei keinem Programm möglich.

Es wär ganz nett ein bisschen mehr Details über den Umfang des Projekts zu erfahren, was genau du noch machen willst und was du für Anforderungen stellst. Momentan sind die infos ja noch recht spärlich.
 
cycovery hat gesagt.:
und wenn du's lieber kurz hättest: Nimm Cinema4D und frag dort im Forum nach - die sind viel netter als wir hier!

Wo hast Du denn das her...das muß ein Gerücht sein :) ;)


@pluq:

Was meinst Du eigentlich mit "für Kino"? Ich nehme mal nicht an das Du einen abendfüllenden Spielfilm produzieren willst, ..oder hast Du einen Renderpark im Keller? ;)

Bei den Programmen kann ich auch nur sagen, teste es aus...ich arbeite seit fast 6 Jahren mit 3D-Programmen. Erst XSI, dann ein wenig Max, dann C4D. Und jetzt bleibe ich vorerst bei C4D, es liegt mir einfach am besten. Aber um das rauszufinden hab ich 4 Jahre gebraucht :)
Und Motion Capturing "können" quasi alles Programme (bzw. Mocap Dateinen verarbeiten) und auch Tools um Posen zu animieren sind bei allen vorhanden.

Du solltest Dir vielleicht überlegen wie Dein Projekt zeitlich geplant ist...wenn das innerhalb des nächsten Jahres schon was werden soll, dann würde ich Dir von Maya oder XSI eigentlich abraten (man sagt ja immer das dort die Einarbeitungszeit so bei 2 Jahren liegt ;) )

Oder vielleicht danach gehen was preislich für Dich in Frage kommt?

Liebe Grüße
Nina
 
Hallo jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu.

Ich würde dir zu XSI raten denn dort kannst du wenn du es drauf hast ein Gesicht mittels Schieberegler animieren. Da baust du dir die verschiedenen gesichstausdrücke und dann verlinkst du sie mit Schiebereglern und fertig ist es zum animieren.
Das ist sicher eine interessate Geschichte würd ich sagen.

Das einzige was mich noch an MAX hält ist der DWG-Link, denn der funkt einfach wunderbar mit AutoCAD.


mfg. Visu
 

Anhänge

  • Hilfe.jpg
    Hilfe.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 318
Zurück