Was is da der Unterschied


J

Jack

Kann mier hier jemand sagen was der Unterschied zwischen PHP,CGI,JAVA,PERL ist und für was man jede Programmiersprache zpezielle einsetzt
 

Interritor

Erfahrenes Mitglied
gute frage! Jeder Programmier-Sprache hat eben seine stärken und schwächen und dann muss man eben gucken worauf man wert legt. :p

Perls stärken ligen klar in der Verarbeitung von Strigns (z.b. Patter Matching)

Php würde ich sagen is besser für Datenbanke (Sql usw...)

die andren ööhhmmm *g*

Das Einsatzgebiet ist auch noch wichtig NT, Apache .... server.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jack

Ich hab jetzt irgendwo gelesen das CGI nur ne Schnittstelle ist und mit fast jeder Programmiersprache angesprochen werden kann. Also auch mit java????


und dann hab ich noch die Frage ob man mit java oder Perl... das selbe relisieren kann???
 

Interritor

Erfahrenes Mitglied
ja stimmt cgi ist die Schnittstelle ich sag jetzt mal zwischen sever und programmiersprache. Wenn du z.b. Formular-Eingaben auslesen willst benutzt du cgi.

Rein teoretisch kann man alle Programme auch in einer andren Sprache realisieren.
 
D

Dunsti

Hi,

wie Interritor schon sagte, hat jede Sprache ihre Vor- und Nachteile.
Das hängt damit zusammen, wie (und von wem) diese Sprachen entwickelt wurden.

- ASP z.B. kommt von Micro$oft, und läuft deswegen auch nur auf einem "IIS" ... das ist der Webserver von MS.
- Perl wurde unter Unix entwickelt, und kam erst später für Web-Anwendungen. Deswegen sind manche Web-Anwendungen in Perl etwas schwieriger zu programmieren als z.B. in PHP
- PHP wurde speziell für Web-Anwendungen entwickelt, und ist dort entsprechend leistungsfähiger, und einfacher zu programmieren. Ein großer Vorteil von PHP ist z.B. die direkte DB-Unterstützung.
- Java und JavaScript sind auch wieder sehr stark an Web-Anwendungen orientiert, laufen aber im Gegensatz zu PHP auf der Client-Seite.

usw. usw.

CGI ist (wie auch schon gesagt) eigentlich keine Sprache sondern nur eine Schnittstelle zwischen einer Sprache und dem Server. Wird aber meistens mit Perl zusammen verwendet.

Du siehst also: jede Sprache hat ihre Besonderheit, und je nach Einsatzgebiet bietet sich eben die eine oder die andere Sprache an.

Vorteilhaft ist es, wenn man alle Sprachen ein wenig kennt. Dann kann man leichter entscheiden, welche man für seine Zwecke hernimmt.

Ich hoffe, das bringt ein wenig Klarheit.

Gruß
Dunsti
 
J

Jack

Ich hab schon etwas erfarung in Java und Java Script und wollte nun wissen ob es für mich lonenswert ist eine der andren Sprachen kennenzulernen. Könntet ihr mir vleicht sagen was man mit den verschiedenen Sprachen für spezielle Programme realisiert. z.B.mit java Applikationen fürs Internet
 
D

Dunsti

Allgemein gilt: mit Sprachen wie Perl, ASP oder PHP realisiert man in der Regel "Serverseitige" Scripts.
Also wenn z.B. auf dem Server eine Datenbank liegt, und als HTML-Seite dann das Ergebnis einer Datenbankabfrage angezeigt werden soll, oder ähnlich.

Java und Javascript laufen dagegen in der Regel im Browser.
Wenn also im Browser irgendwas "geschehen" soll (z.B. daß sich eine Grafik ändert bei MouseOver oder so) bietet sich JavaScript an. (Sowas geht mit PHP oder ASP nicht !!!!!!)

alles Klar ? :)

Gruß
Dunsti
 

Interritor

Erfahrenes Mitglied
Wie Dunsti schon gesagt sollte man von "allen" (mid. Browser(java) und Server(z.b.perl)) etwas wissen. Dann hat man später den Vorteil sachen zu kombinieren.
 

Neue Beiträge