Was haltet ihr von gecoverten Songs?

goela

Erfahrenes Mitglied
Noch nie wurden so viele Songs gecovert wie heute! Wollen die Plattenlabels nur Geld machen? Haben die heutigen Musiker keine eigenen Ideen mehr!
Find ich persönlich etwas traurig!
 
im prinzip habe ich nichts dagegen, wenn das cover gut ist und von fall nummer 2 (siehe unten) veröffentlicht wurde. denn meiner meinung nach gibt es da 2 arten von covers:

1. covern wegen kohle
wenn eine newcomer band einen (mehr oder weniger) berühmten song covert (egal wie gut das cover sein mag), wollen diese nur berühmt werden und möglichst schnell kohle verdienen. kann auch sein, dass die plattenbosse auf ein cover bestehen, aber bei solchen plattenfirmen sind die bands eh arm drann.

ein cover, dass ich zwar mag, dessen neuinterpreten ich aber zunächst skeptisch gegenüber stand, ist "take one me" (org von a-ha) von den emil bulls. ich dachte mir zuerst: toll, wollen nur kohle machen und dann weg vom fenster aber naja, ich habe mir das album angehört (da ich crossover nunmal auch manchmal mag ;)) und siehe da: eigentlich sehr eigenständig. ist zwar schade, dass sie als erste single unbedingt ein cover veröffentölichen mußten, aber ihnen sie vergeben.


2. covern aus respekt/als tribut
wenn nun aber eine gestandene band (sagen wir metallica, blind guardian, meinetwegen auch [ironie an] bro'sis[/ironie aus] ) einen song covern (z.b "barbra ann" [org: beach boys] von blind guardian), dann finde ich es in ordnung. allerdings ist dann weniger gut, wenn sie ihn als single veröffentlichen, da das dann wieder nur nach kohle riecht (worauf die band aber natürlich ihr anrecht haben, ist ja ihr job). aber man könnte ihnen dann ja nachsagen, dass sie wirklich keine inspiration mehr haben. im gegensatz dazu finde ich das als extra auf den alben sehr nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
ME FIRST AND THE GIMMIE GIMMIES sind einer der besten Punkrock-Coverbands! coverten von Beatles bis Beachboys und Britney Spears so gut wie alle musiksparten!
 
Wie schon gesagt wurde, kommt echt drauf an.

Wenn es die erste Single einer Band ist, dann kann man es oft vergessen.

Aber zum Beispiel hat Heather Nova auf ihrem Konzert in Stuttgart was von den BEE Gees gecovert und das war wirklich fett.
 
Original geschrieben von braindad



ein cover, dass ich zwar mag, dessen neuinterpreten ich aber zunächst skeptisch gegenüber stand, ist "take one me" (org von a-ha) von den emil bulls. ich dachte mir zuerst: toll, wollen nur kohle machen und dann weg vom fenster aber naja, ich habe mir das album angehört (da ich crossover nunmal auch manchmal mag ;)) und siehe da: eigentlich sehr eigenständig. ist zwar schade, dass sie als erste single unbedingt ein cover veröffentölichen mußten, aber ihnen sie vergeben.


das war ihre 3. single vom neuen album ....
 
@braindad
Zu Deiner Meinung kann ich nur zustimmen.

Wenn ich aber zur Zeit das Radio anmache, VIVA schaue, dann kommen so viele gecoverten Songs, dass es mir fast schon schlecht wird.
Vor allem wenn ich sehe, wie Abba Teens als Newcomerband mit erfolgreichen ABBA Songs einen erfolgreichen Start hatten und dann mit eigenen Songs ganz schnell wieder von der Bildfläche verschwanden macht doch nachdenklich! Wie lange geht's noch mit B3?
Vor allem finde ich es besonders schlimm wenn eine Band nur Songs von einer Band covert -> Kommerz pur!

Deswegen stehe ich erst mal jedem gecovertem Song kritisch gegenüber, vor allem wenn es irgend ein NoName Artist oder NoName-Band ist.
 
@freekazoid
>bist selbser musiker oder was?
Um Gotteswillen nein! Nur Konsument! Goela (mein Synonym) ist ein schweizer Rockmusiker, deshalb habe ich auch "Saenger" angegeben.

Mich nerven die vielen gecoverten Songs. Frage mich ja deshalb auch, warum die Musikindustie für altes neu aufgelegt noch soviel Geld verlangt?
 
Original geschrieben von Zack|De|La|Rocha
das war ihre 3. single vom neuen album ....

stimmt, sry. denoch ist es dann um so ärmer, dass sie diesen weg (song covern + veröffentlichen) wählten, um ihr album besser zu verkaufen.

ändert aber nix an ihrer musik, die ich trotzdem gut finde.
 
@ goela:
klar ich bin ja auch schweizer!
ich weiss schon wer gölä ist. und gerade deswegen hab ich dich ja gefragt. vielleicht bist du ja musiker und gölä gefällt dir (also die musik ;))
 

Neue Beiträge

Zurück