Was denn nun ?


xxlrock

Grünschnabel
Hallo !
Ich wollte mal in die Runde fragen welche Sprache sich besonders gut eignet um große Webprojekte (geschätzer Aufwand 1-2 Jahre) mit DB-Anbindung zu realisieren. Ich komme aus der PHP bzw. ein wenig aus der c#-Ecke. Bei PHP vermisse ich die richtige OO, die zwar C# hat, unser Webserver aber nun mal Linux ist...

Anforderungen wären:
- Gute Lesbarkeit
- Objektorietiert
- Einfache anbindung an MySQL
- Gute zusammenarbeit mit der ausgabe nach HTML

Ich möchte keinen Glaubenskrieg losreißen, nur wissen welche Sprache für meine Zwecke gut geeignet bzw. der einstieg für mich leichter wäre. (PHP ist halt meine Muttersprache + erfahrungen in C#)

Ich hoffe einer versteht mein anliegen... (Und ja, ich weiss das ich letztendlich entscheiden muss was mir besser gefällt :) , suche nur anregungen / tipps)...
 

daddz

Mitglied
Ich würde mal behaupten, dass das von dir abhängt. Also ob du Zeit/Lust hast dich in eine neue Sprache einzuarbeiten.
Wenn du unbedingt auf großzügige OOP-Unterstützung bist würd ich mal ein paar Augen auf Python, Ruby oder Java werfen, wobei Java für dich aufgrund der Ähnlichkeit zu C# wohl gut geeignet wäre.
Aber wie gesagt, es hängt ganz von dir ab bzw. deinem Team (falls vorhanden).
Ansonsten könntest du ja auch bei PHP bleiben und gespannt auf Version 6 warten. :)
 

xxlrock

Grünschnabel
Danke schonmal :)
Scheu eine neue Sprache zu lernen habe ich nicht... im gegenteil, wäre ein guter anlass :) .. Ist aber Java nicht sehr langsam im vergleich ? Wie schaut es bei pyhton mit MySQL und HTML ausgabe aus ?
 

daddz

Mitglied
Die Perfomance hängt eigentlich meistens vom Programmierer ab.
Ansonsten ist Python eigentlich eine gute Wahl. Habe gehört, es soll ziemlich perfomant sein.