Was darf man verändern ?

Andreas Späth

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Also vorneweg es handelt sich um PHP Scripte, aber da es nicht wirklich etwas mit der Technik zu tuhen hat sondern eher eine Lizenzfrage ist stelle ich sie mal hier.

Einige PHP Scripte, zb das Invisionboard telefonieren ja jedesmal wenn man sich ins Admincenter einloggt nach Hause.

Jetzt frag ich mich, darf ich diese Funktion aus dem Script entfernen ?
Laut der Lizenz die ich damals beim kostenlosen Download der 2.0 Final akzeptierte darf ich alles verändern, mit ausnahme des Copyright Hinweises am Ende jeder Seite.
Ansonsten wurde nichts angesprochen das man etwas anderes nicht verändern dürfte.
Gilt das auch diese "Nach Hause Telefonier" funktionen in Scripten ?
Immerhin scheint es ja eine Art "Kopierschutz" bzw Lizenzprüfung im weitestem Sinne zu sein, auch wenn die erste Version der 2.0 noch keine kostenpflichtige Lizenz erfordete.

Die Nachfolgeversionen sind mitlerweile alle kostenpflichtig geworden, wer aber damals die 2.0 Runtergeladen hatte als sie noch Free war darf sie laut IPS ( die Macher des Scripts ) auch weiterhin kostenfrei nutzen weil die damals akzeptierte Lizenzbedingung hier gültig ist.

Auch frag ich mich ob ich eventuell vorhandene "Hintertürchen" der Programmierer entfernen darf die ihnen erlauben das Script zu sperren.

Ich hoffe man versteht um was es mir geht :D

Greetinx Andy


Edit: [Offtopic] Jetzt hab ich auch noch die Docma werbung auf der linken Seite stehen, ich mag Doc Baumann nicht ;) [/Offtopic]
 
Gegenfrage: Warum möchtest du diese Funktion löschen? Stören tut sie imo nicht wirklich.

Des Weiteren finde ich solche, wie du sie nennst –Hintertürchen- absolut in Ordnung, wenn sie NUR den Nutzen haben, zu prüfen ob man eine Lizenz hat.

Ich selber habe eine vB Lizenz, die mich 150 Euro gekostet hat und das vB Board hat auch so eine Funktion. Ich find’s als ehrlicher Kunde so OK.
 
Nico xxl hat gesagt.:
Gegenfrage: Warum möchtest du diese Funktion löschen? Stören tut sie imo nicht wirklich.

Des Weiteren finde ich solche, wie du sie nennst –Hintertürchen- absolut in Ordnung, wenn sie NUR den Nutzen haben, zu prüfen ob man eine Lizenz hat.

Ich selber habe eine vB Lizenz, die mich 150 Euro gekostet hat und das vB Board hat auch so eine Funktion. Ich find’s als ehrlicher Kunde so OK.

Weil es niemanden auch nur einen feuchten angeht wann wer online ist.

Diese Funktion ansich ist ein Frechheit und hat in sauberer Software nix zu suchen.
Was passiert mit den Daten? Werden Nutzerprofile angelegt? Wieso sollte jemand bereitwillig sein Online - Verhalten mitteilen?

Dieses Feature stört ganz gewaltig.
 
Christian Fein hat gesagt.:
Weil es niemanden auch nur einen feuchten angeht wann wer online ist.

Diese Funktion ansich ist ein Frechheit und hat in sauberer Software nix zu suchen.
Was passiert mit den Daten? Werden Nutzerprofile angelegt? Wieso sollte jemand bereitwillig sein Online - Verhalten mitteilen?

Dieses Feature stört ganz gewaltig.

Genau darum geht es mir :)

Soweit ich das sehe wird mit dieser Funktion auch die IP des Admins an IPS übermittelt.
Generell könnte man sagen: "was solls ich mach ja nix ilegales"
Aber bei Microsoft regt sich ja auch jeder auf wenn Windows mal "telefonieren" möchte.
Ein Hintertürchen in einem Kostenlosen Forensystem ist absolut unnötig und übertrieben, und vermutlich auch eine potenzielle Schwachstelle.
Ok ich schütze das ACP sowieso mit .htaccess aber wer weiss ob man für die Hintertür überhaupt ins ACP Verzeichniss muss ?

Gibt also vieles was dafür spricht dieses "Feature" loszuwerden wenn man es darf.
 
Hallo!

Hast du deine Frage nicht hier schon selbst beantwortet?
DJ Teac hat gesagt.:
Laut der Lizenz die ich damals beim kostenlosen Download der 2.0 Final akzeptierte darf ich alles verändern, mit ausnahme des Copyright Hinweises am Ende jeder Seite.
Ansonsten wurde nichts angesprochen das man etwas anderes nicht verändern dürfte.
Ich würde einfach nach der Lizenz handeln...

Mamphil
 
Mamphil hat gesagt.:
Hallo!

Hast du deine Frage nicht hier schon selbst beantwortet?

Ich würde einfach nach der Lizenz handeln...

Mamphil

Genau da liegt mein Problem, das kann doch nicht so einfach sein ? :D
Ich meine wofür solch eine Funktion einbauen wenn sie Jeder entfernen darf :confused:
 
Hmmm, einfach die Mail-Funktion in der php.ini unbrauchbar machen oder per iptables E-Mail-Verkehr sperren ist wohl i.O. :)
 

Neue Beiträge

Zurück