Was brauche ich zu AJAX

Zack

cookies vader
Hallo,
vor ein paar Monaten gab es eine ziemlich geile Aktion, bei tutorials.de, in der man ein kostenloses AJAX Buch bekam. Ich bin Besitzer eines solchen Buches und bin nun endlich zu der Gelegenheit gekommen die ersten Seiten zu lesen.Dabei fiel mir auf das für AJAX einen Webserver und eine Webdatenbank nötig sind. Im Buch wird als Websever der von Visual Web Developer Express Editor und die Webdaenbank von Microsoft SQL-Server vorgeschlagen. Kann ich den Apatche Webserver und die Apatche Webdatenbank nutzten? Die wäre für mich von Vorteil da ich bereits Erfahrung durch PHP mit beidem habe.Als IDE wird der Visual Web Developer Express Editor vorgeschalgen. Welchen würdet ihr mir als "Anfänger" vorschlagen?
 
Moin,

du benötigst dafür keine speziellen Webserver, und auch keine spezielle Datenbank(genaugenommen benötigst du überhaupt keine Datenbank :)).

Du benötigst lediglich 2 Dokumente/Dateien, welche über das HTTP-Protokoll erreichbar sind.
Die eine stellt die Anfrage....die andere antwortet, fertig ist der AJAX-Request.
Das ganze kannst du auch zum Testen über den localhost abwickeln.

Als IDE würde ich überhaupt nichts Spezielles vorschlagen, weil nichts Spezielles vonnöten ist...nimm am Besten das, womit du sonst auch arbeitest :)
 

Neue Beiträge

Zurück