Was brauch ich mehr ?

Kurini

Erfahrenes Mitglied
Hi ,

ich hab mal ne frage . Ich hab folgendes system : p4 1,7ghz ,Geforce 2mx 200 (am 31 oktober hol ich mir ne gf 4 ti 4600) , 512 sd ram und arbeite bei 3DSM R4 mit open gl . So nun hab ich folgendes problem bei etwas grösseren szenen mit viel polygonen und mit/ohne meshsmooth ruckelt das heftig oder max kackt ab beim rendern . Als bsp : bei der szene ruckelt es sehr heftig wenn ich es drehe und bewege usw. -->
bild_tag.jpg


So nun wollt ich wissen wird es reichen wenn ich mir die gf 4 ti 4600 hole oder sollte ich am besten gleich nochmal 512 sd ram draufsetzen damit ich solche szenen doch was flüssiger in 3d max bearbeiten kann ?!

Dann hab ich noch ne nebensächlcihe frage zu 3D Studio max R5 : Würd gern wissen ob das schon 64 bit unterstützt bzw. ob discreet nen patch oder so geplant hat ?!
 
also das es ruckelt ist seltsam, bei mir wackelt das
erst aber 200.000 polygonen aufwärts. Hab auch nur
ne geforce2mx, aber wenn ich so 20-30 objekte mit
jeweils 1000 polygonen auffem schirm hab ruckelt das
auch schon, ist also doch nicht seltsam, musst halt
sachen die du nicht unbedingt brauchst ausblenden oder
als quader anzeigen lassen.
 
also hab auch 512 (allerdings DDR-RAM), aber die geschwindigkeit
bei der poly darstellung hängt vom prozessor und von der graka ab.
 
hi ,

hm das mit der graka ist schon wichtig denk ich das die sowas schenlelr berechnen kann und so . hm hab Windows XP .
 
Die 64bit machen durchaus Sinn.
Du brauchst für ein bruchbares fertiges Bild 8 bit/Farbkanal. Der springende Punkt ist jetzt fertig - auf das Rendering folgen noch die Video-Posts, Compositing und allfällige Helligkeits-/Kontrastkorrekturen. Jede dieser Operationen kostet dich 1-2 bit Genauigkeit. Bei einem 32-bit Rendering bleibt da unter ungünstigen Umständen nicht mehr viel Betrachtenswertes über.


Postprocessingsysteme, die mit vielen Ebenen/Effekten arbeiten manipulieren die Farbwerte auch schon mal in 32bit/Farbkanal, also 160bit+Bewegungsvektor/Pixel;-) (dann allerdings nicht mehr integer sondern als Fliesskommawerte).
 
das läuft alles über die cpu...

hm ja schon aber wenn die graka ne halbe ewigkeit braucht um die polygon weiter an die cpu zu geben ist doch ned so doll und ne gfti46 kann schneller berechenn und schneller leiten.


und was für 64 bit ? 64 bit farbtiefe braucht keine sau ...

hm ich glaub nich das ich die einzigste sau wäre die sich über ein 64 bit modus freuen würde und ich will jetzt auch keine disskusion anfechten obs besser ist oder nützlich ist oder nicht , hab nur gefragt und hab ne antwort erwartet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück