was bedeutet "nicht Kommerziell"?

genesys

Gesperrt
Was genau bedeutet eigentlich "nicht kommerziell" verwenden bei einer Software?
Wenn ich z.B. für einen Kumpel für irgend eine Arbeit ein Titelbild mache und kein Geld dafür bekomme, ist das dann ok?
Was ist, wenn der seine Arbeit später mal verkauft? Wer hat dann das Problem?

oder wenn ich z.B. als Fan-Art n Video zu irgendwas mache, und das an nen Sender schicke (bei uns gibts so nen sender, der immer wieder so Render-Musikvideos aus dem Internet etc. sendet) und die das dann ausstrahlen? dann verdienen Sie ja eigentlich Geld damit . . . .
 
Ja dann musst du dein Prog oder was auch immer Sichern mit dem zeichen da in der klammer (©) *copyride*

Dann hast du das gesichert aber 100% net das ist klar.

Und wenn du was für dein Freund machst und dann verkauft er es mit seinem Gam und deine zb.: Bilder dann kannst du nix machen. Außer er hat dich nicht in seine Credits geschrieben dann schon. Es gibt auch zum Glück nette Freunde die geben sogar dann einwenig geld für deine Arbeit wenn die es verkaufen und dran verdienen.

Hoffe ich hab keinen Müll geschrieben.
 
Ähhh... was auch immer Giovanni. Es ging ihm darum, wie er mit Max erstellte Bilder/Animationen überhaupt nutzen darf.
Alles IIRC:
Du darfst, wenn Du die Studentenlizenz besitzt, deine Arbeiten nicht dazu nutzen, daß Du oder ein Dritter Geld darüber verdienen. Du darfst Deine Arbeiten allerdings veröffentlichen um Deine Komptenzen darzulegen, diese Arbeiten dürfen dann aber wieder nicht von Dritten benutzt werden um Geld zu machen. Du darfst also keine Werbebanner, kommerzielle Websites beliefern oder sowas. Mit einer Studentenlizenz darfst Du das Programm nur benutzen lernen.

BTW: *Ohne* Lizenz darfst Du noch nicht mal Letzteres.


HTH

Navy
[supersede]
 
Ich glaube er meinte, dass wenn er jetzt eine aducational Version von Max hat (die nicht kommerziell genutz werden darf) und dann seinem Freund als Freundschaftsdienst ein Bildchen macht, welches nachher dann aber in einem Kommerziellen Produkt auftaucht.

In diesem Fall bin ich der Meinung, dass das gegen die Lizenz verstößt, welches aber nicht dein Prob. sondern das dessen ist, der das Produkt verkauft.

Wenn du jetzt ein Video machst was nachher im Fehrnsehn ist bei irgend einem Sender, ist das meiner Meinung nach legetim, es sei denn du hast es ihnen Verkauft.

Dieses kann aber auch falsch sein. Kontaktiere doch einfach mal Discreet die können dir da aicher helfen.

MfG. Leever
 
Also es ist kommerziell, wenn du irgendeinem deine Zustimmung gegeben hast, dass deine Arbeiten benutzt werden dürfen um auf irgendeine Art Geld zu machen.

Um dich abzusichern, dass z.b. Fremde (wie der Fernsehsender z.b.) musst du auf einer Homepage oder sonstiges von dir deutlich sagen, dass deine Arbeiten nicht kommerziell genutzt werden dürfen.
Du kannst sachen sogar im Superbowl in der Werbepause einlbenden lassen, wenn du damit selbst kein Geld verdienst.

EDIT: Achso, an sich bist du ja nicht gefeit dagegen, wenn irgendjemand dein Video veröffentlicht ohne dich zu fragen. Solange die Quelle korrekt angegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufm Wettbewerb auf dieser Seite oder so darf ich aber schon mit machen oder?
Und beim Animago?(Wenn man denn irgendwann so gut ist, oder man eine lücke findet)
 
Theoretisch dürfte ich dann mit meiner Studiversion ja auch nicht an einem Wettbewerb teilnehmen, der an der Uni ausgeschrieben ist und evtl. mit Geld dotiert ist oder ?
Ist schon leicht kompliziert.
flip
 
Warum schreibt ihr nicht einfach eine mail an discreet? Die werden eure Fragen bestimmt beantworten können.
 

Neue Beiträge

Zurück