was bedeutet maske?

skuzzle

Mitglied
hallo!
ich wollte eigentlich nur wissen woher der begriff "maske" oder "maskieren" kommt!
kann mir das mal jmnd erklären wär net =)
was passiert wenn ich eigentlich ne auswahl hab und maskieren machen will verschwindet dann die auswahl auch ?
na ja ich lass mich gerne belehren ;)
 
a) wie wärs mit ausprobieren

b) wie wärs mit googeln?

Maske

Ein Begriff, der von der Reproindustrie verwendet wird, um einen Schutz oder eine Schutzfolie zu beschreiben, die auf einen Teil des Bildes gelegt wird, um ihn vom gesamten Bild zu isolieren. Bei herkömmlichen Verfahren wird sie manuell oder fototechnisch erstellt. In elektronischen Systemen werden sie erstellt, indem die Ränder des Bildes mit Hilfe von Tangenten oder Umrissen oder Farb- und Farbtonänderungen ermittelt werden. Die Maske ist der inaktive Bereich eines Bitmap-Bildes, der nicht geändert werden kann.

Quelle: FreeHand 10

c) wie wärs mit drüber nachdenken ... die meisten Begriffe sind logisch herleitbar. maskieren = etwas zum Teil verdecken

d) wie wärs die Forenregeln zu beachten? Noch ist die Rechtschreibreform nicht so weit, dass alles offiziell klein geschrieben wird. Anregung: siehe Punkt c
 
jo danke aber ich denke mal das es total irrelevant is ob ich die anfangsbuchstaben gross schreibe oder nicht

€: ach ja nochwas kann ich in photoshop eine grosse menge von bildern auf einen schlag an eine gleiche grösse anpassen?
ich hätte arbeitsbedingt ca. 150 bilder die möglichst die gleiche grösse haben sollen aber das dauert ewig bis ich jedes einzeln bearbeitet habe.
kann man mit PS auch blitzreflektionen mindern beispielsweise auf glasflächen ?
ich musste bilder inventarisieren und bei einigen ist nun ein grosser weisser punkt auf der bildoberfläche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von skuzzle
jo danke aber ich denke mal das es total irrelevant is ob ich die anfangsbuchstaben gross schreibe oder nicht

Nein ist es nicht, jeder hält sich da dran, Diskussionen gab's dazu genug...

Original geschrieben von skuzzle
€: ach ja nochwas kann ich in photoshop eine grosse menge von bildern auf einen schlag an eine gleiche grösse anpassen?
ich hätte arbeitsbedingt ca. 150 bilder die möglichst die gleiche grösse haben sollen aber das dauert ewig bis ich jedes einzeln bearbeitet habe.
kann man mit PS auch blitzreflektionen mindern beispielsweise auf glasflächen ?
ich musste bilder inventarisieren und bei einigen ist nun ein grosser weisser punkt auf der bildoberfläche!

Ersteres geht, müsste aber im Handbuch beschrieben sein (Stichwort Stapelverarbeitung oder falls das Handbuch nicht vorhanden => F1 und Forumssuche, ansonsten gibts IrfanView, damit mach ich das jedes Mal).
Zweiteres (Blitzreflektionen) weiss ich nicht.
 
hatte zwar auch eine frage, aber wenn ich solche antworten wie hier lese, mache ich mich lieber wieder vom acker.

schade das es immer wieder solche "oberkönner" gibt, die einem gleich die lust nehmen. aber es gibt ja noch andere ecken im netz.

übrigens: auch ich schreibe in kleinbuchstaben.
 
Das ist doch nicht böse gemeint ... Wenn eine Frage vernünftig gestellt wird, wird einem gerne weitergeholfen ... nur gibt es hier halt die Forenregeln ... Und die korrekte Groß- und Kleinschreibung hat nichts mit 'Oberkönnen' zu tun sondern dient in erster Linie der besseren Lesbarkeit des jeweiligen Beitrags ...

Und wenn jemand Hilfe erwartet, kann er sich doch wenigstens dieses klitzekleine bisserl Mühe geben und sich an die deutsche Rechtschreibung halten um es denen die helfen möchten, einfacher zu machen ...

Ich antworte auch eher, wenn die Frage Struktur hat und vernünftig geschrieben ist (und da geht es nicht nur um Groß- Kleinschreibung). Sonst habe ich selber ein Problem, das heisst dann ... Verständnis, ich hoffe dieses hast du für diese Regeln hier.
 
Ja ok ist in Ordnung dann halt ich mich eben dran wenn mir dabei auch weitergeholfen wird ;)
So weiss jmnd. ob das mit den Blitzreflektionen geht ? Wär echt ne wichtige Sache!
 
Fein, es geht doch ;)

Wenn Du uns jetzt noch sagst, was eine Blitzreflektion ist bzw. ein Beispiel
postest, wird Dir garantiert geholfen.

Gruss Markus
 
Es ist durchaus möglich sie zu vermindern oder gar verschwinden zu lassen [kommt auf die Stärke und die 'Einbettung' in das Bild an], aber in den meisten Fällen, verblasst dadurch auch das Bild selber und verliert an 'Echtheit'. Am besten du zeigst mal ein Beispiel, denn es gibt tausende Möglichkeiten wie so eine Reflexion aussehen kann, darum weiss ich nun auch nicht wirklich wie du das meinst ...
 
Ihr müsst euch das in etwa so vorstellen wie im folgenden Bild (Rein Digital):
Wasserlilien%20Kopie.jpg


Das ist jetzt mit PS manipuliert also die Reflektion ist ein Filter aber so in etwa sieht das dann aus.Eben eine Reflektion durch das glas im Bilderrahmen

P.S.:wie mach ich denn manuell so nen Rahmen wie bei dem Bild oben? Das ist per Automatisieren gemacht!
 
Zurück