Was bedeutet Dekomposition?

Sawa112

Grünschnabel
Hallo,
kann mir jemand helfen? Ich suche nach einer Definition für Dekomposition. Konnte über Google keine gute Beschreibung dafür finden.
Danke im Voraus.

Gruß
Sawa
 
Was hast du denn dazu gefunden?

Wiki:
in der Informatik die sequentielle Zerlegung eines Systems in seine Teilfunktionen

in der Mathematik

eine Strategie für das Lösen komplizierter Optimierungsprobleme durch Herabsetzen der Problemdimension
Zerlegungen von komplexeren in eine Menge einfacherer Strukturen, siehe Dekompositionssatz

mfg
bo
 
(Achtung: kA ob ich da kopmpletten Stuss erzähl ;)

Hört sich wie das Gegenteil einer Komposition an? So wie ich das sehe, ist das eine andere Art einer "losen Kopplung" - also anstatt Komposition, d.h. Objekt X kann nur mit einem Objekt Y existieren, wird diese Beziehung eben nicht gemacht.

Aber ich würde es eher Refactoring nennen, und nicht Dekomposition *g*

Gruss
slowy
 
Die objektorientierte Dekomposition steht in Zusammenhang mit der objektorientierten Programmierung. Darunter versteht man speziell die Entwicklung eines Anwendungssystems durch Zerlegung in mehrere Teile, die durch Klassen und Objekte des Anwendungsgebietes modelliert werden. Die objektorientierte Dekomposition basiert auf einer Modellierung des Anwendungsgebietes durch eine Menge von über Nachrichten kooperierenden Objekten und resultiert aus der Anwendung von Methoden des objektorientierten Designs.

Quelle: http://www.itwissen.info/definition/lexikon/Objektorientierte-Dekomposition.html
 
Zurück