Warum Scrollbalken?

Ich weiß nicht, warum es angezeigt wird, aber versuche doch folgendes einzubauen:
CSS:
overflow:hidden
Am besten baust du in der Datei "stylomat.css" ein:
CSS:
body {
	background-color: #000;
	font-family: Verdana, Geneva, sans-serif;
	font-size: 10px;
	background-attachment: fixed;
	background-image: url(../img/bg.png);
	background-repeat: repeat-x;
	padding: 0;
	margin: 0;

        overflow:hidden;  /* hinzugefuegt */
}
 
Ich weiß nicht, warum es angezeigt wird, aber versuche doch folgendes einzubauen:
CSS:
overflow:hidden
Am besten baust du in der Datei "stylomat.css" ein:
CSS:
body {
	background-color: #000;
	font-family: Verdana, Geneva, sans-serif;
	font-size: 10px;
	background-attachment: fixed;
	background-image: url(../img/bg.png);
	background-repeat: repeat-x;
	padding: 0;
	margin: 0;

        overflow:hidden;  /* hinzugefuegt */
}

Danke! Hat funktioniert!
 
Hat es doch nicht! Bei der Rubrik "Stimmbeispiele" muss gescrollt werden können, da der Inhalt doch sehr lang ist. Der Overflow-Befehl blendet aber die Scrollleiste komplett aus!
 
overflow:hidden ist hier auch völlig unnötig wie ein Kropf.

Die Ursache findet sich nämlich im HTML-Code zu Beginn des Dokumentkörpers unmittelbar vor der Tabelle:

HTML:
<body>
<p>&nbsp;</p>
<table width="725" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" align="center">

Entweder entfernst du dieses inhaltsleere <p>-Element, oder formatierst es mit margin:0, um seinen blockelement-typischen voreingestellten Außenabstand zurückzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
overflow:hidden ist hier auch völlig unnötig wie ein Kropf.

Die Ursache findet sich nämlich im HTML-Code zu Beginn des Dokumentkörpers unmittelbar vor der Tabelle:

HTML:
<p>&nbsp;</p>
<table width="725" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" align="center">

Entweder entfernst du dieses inhaltsleere <p>-Element, oder formatierst es mit margin:0, um seinen blockelement-typischen voreingestellten Außenabstand zurückzusetzen.

Hi, super - habe p via CSS wie gesagt einen margin von 0 zugeschrieben! Jetzt rutscht die Seite natürlich komplett nach oben! Ich weiß, dass das ne ziemliche blöde Frage ist, aber wie kann ich die Tabelle wieder ein wenig nach unten rücken, ohne sie in einen DIV-Container zu packen?
 
HTML:
p {
	margin-top:20px;
	margin:0px;
}

Wenn ich es so mache, rückt er es nicht nach unten. Wenn ich das margin:0; Attribut entferne, rückt er es nach unten, aber dann erscheint wieder der Scrollbalken.
 
Ich dachte eben vielmehr an die Tabelle, die du ein Stück nach unten rücken möchtest, ohne zusätzliches <div> auszukommen :)

CSS:
table {
    margin-top:20px;
}

Schließlich existiert in deinem Dokument nicht nur dieses eine <p>-Element, für das deine Regel zutrifft, und die Eigenschaft margin-top:20px erhält, was wohl die Rückkehr des Scrollbalkens erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück