warum können manche Filter nicht auf .PSD angewendet werden, sondern nur auf .JPG

Zisch

Grünschnabel
Hallo,

nach dem Umstieg von analoger auf digitale Fotografie, beschäftige ich mich seit kurzem mit CS3 (Demoversion)

Dabei stelle ich fest, das einige Filter ssich nur anwenden lassen, wenn die Bilddatei im TIF oder JPEG-Format ist.
Das es Einschränkungen bei Nikon Raw (NEF) gibt, verstehe ich ja, aber warum ist bei einer PSD oder TIF z.B. bei Verzerrungsfilter nur die Objektivkorrektur möglich. Alle anderen Filter lassen sich nur bei JPEG anwenden.
Liegt es an einer Einschränkung der Demoversion?

Danke

Bernd
 
Also ich habe zwar die Version CS3 nicht (PS7 nutze ich), gehe aber davon aus, dass es eine Einschränkung der Demoversion ist.
Wieso sollte denn ein hauseigenes Dateiformat (*.psd) nicht veränderbar sein bzw. mit einem Filter nicht bearbeitet werden können.
 
Also ich habe gerade mal eine PSD Datei mit der original Full-Version erstellt und mir stehen alle unter "Verzerrungsfilter" angebotenen Filter zur Verfügung.

Wird wohl an der Demo-Version liegen.

MFG
 
super - das ging ja wahnsinnig schnell.
Vielen Dank

Also doch wieder Einschränkung in der Demo. So ein Krampf, ich will mir das Ding ja kaufen, aber erst sollte man auch richtig testen dürfen.
 
Eigentlich sollte das auch der Fall sein. Vielleicht befindest du dich auch gerade in einen falschen Modus oder so. :(

Vielleicht erstellst du einfach mal eine leere Datei, machst einen Screen den du dann einfügst, speicherst ihn als .psd ab und schaust dann nochmal nach ob dir dann die Filter zur Verfügung stehen.

MFG
 
achso - ich arbeite mit 16bit, da mir die Kamera 12 bzw. 14bit liefert.
Wäre jetzt aber ungeschickt, wenn diese Funktionen nur mit 8bit Auflösung möglich wäre.

Installiere gerade eine korrekte 7.0 Version, danach probiere ich es mit CS3 nochmal aus.
 
Die 8 bit sind pro Kanal gemeint, also 3 * 8 = 24 bit RGB Modus. Warum PS in der CS3 das so "dusselig" handhabt, ist mir schleierhaft. Ich bin aber auch am Anfang dadurch ins stolpern gekommen, weil ich bei 8 bit von 16 Farben ausging und krampfhaft versuchte 16 bit Bilder mit Filtern zu bearbeiten ^^
 
oh man - nach allem habe ich das Handbuch durchsucht...
ok - mit den 8bit gehts mit PSD, jetzt probier ich noch schnell eine NEF aus.
 
Zurück