warum ist das so? aka wie der Alpha-Kanal funktioniert

XtremeCJ

Erfahrenes Mitglied
Körper von Lucy ist fertig modelliert. Da sie ein Anime-Charakter ist, habe ich bisher ihr Haar als ein billiges Polygon-Objekt mit einem Material mit einem Farbkanal dargestellt. Ich würde aber gerne ihre Haarspitzen etwas unregelmäßiger machen, ohne großen Polygon-Aufwand.

Also mache ich das mit dem Alphakanal. Funktioniert auch ganz gut - aber nur auf Polygonobjekten, die ich aus einer Ebene transformiert hab. Bei der boxgemodelten Frisur funktioniert das nicht so einfach.

Textur auf Transformierter Ebene
Textur auf Boxmodeling-Model

Bisher sind mal nur die Haare wichtig, die ihr in's Gesicht hängen.
Der erste Link zeigt die Haare, wie sie sein sollten. Es sieht aber nur so aus, wenn ich die Haare aus einer Ebene erstell. Die vorher konstruierte Boxmodeling-Variante kann so nicht verwendet werden. Ich frag mich jetzt, warum.

Ich bin schon drauf gekommen, dass der Sketch & Toon-Effekt [den ich verwende] den Alphakanal nicht unterstützt, daher schließ ich die Haare beim Rendern aus. Trotzdem wird das Material nicht so verwendet, wie ich es gerne hätte.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
 
Also so Ad Hoc wenn ich es sehe würde ich sagen, du musst die UVs beim Box-Modelling noch auslegen, da die sich da ja ganz anders verhalten als eine Ebene (die Ebene wird automatisch schon einfach nur drauf projeziert, bei einer Box bzw. generell komplexeren Gebilden ist das halt nicht möglich).
Wenn du das bereits gemacht hast .... weiß ich es jetzt momentan auch nicht, hab mit Cinema4D auch schon länger nichts mehr gemacht.

Btw., irgendwie hatte ich auch schon des öfteren darüber nachgedacht mal ein paar Elfen-Lied Elemente wie Lucy zu modeln, gibst mir grad irgendwie den Anstoss genau das jetzt doch mal zu machen ^^
Allerdings hatte ich nicht von das in Toon zu machen sondern wirklich 3D, mal schauen was raus kommt : )
Musst mir dein fertiges Modell aber auf jeden Fall mal zeigen : )
Finde EL immer noch mit Abstand die beste Anime Serie die ich je gesehen hab (ist auch die einzige die ich komplett auf DVD hab).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Rede ;) letzte Nacht hab ich mir nochmal Referenz-Material reingezogen [alle 14 Folgen am Stück ^^ hehe] und da fällt mir auf, dass meine Lucy vom Gesicht her net so wirklich gut aussieht.. Aber sobald sie fertig is, zeig ich sie dir :>.

Hab gehofft, ich könnte da auf UV-Maps verzichten. Is immer so viel Arbeit mit den UV-Polygonen und so...^^ und es wär tierisch umständlich, für die ganzen Haarspitzen den Alpha-Kanal zu bearbeiten.
Werd dann wohl die Haare als Ebene anlegen und transformieren. Geht immernoch schneller, als eine UV-Map anzulegen "^^.
 
Jau mach das ^^
Sollte eigentlich möglich sein ne Ebene zu bearbeiten mit Alphas und Textur, das ganze dann zu fixieren und dann die Ebene als Haare zu verwenden, bin mal auf das Ergebnis gespannt ^^
Und alle Folgen am Stück ... das hab ich dann doch noch nicht gepackt bisher ^^
In zwei bis vier Tagen, also 1-2 DVDs am Tag, kein Problem, nur irgendwann geht einem das Intro dann doch mal auf die Nerven *g*
 
Intro kann man ja überspulen.
Die Haare sind so weit fast fertig, aber irgendwas fehlt noch dran...und bevor sie noch keine Klamotten an hat, werd ich eh noch keine weiteren Bilder machen ;-). Hab die Haare jetzt wie geplant mit Ebenen gemacht, bizzl Alpha, bizzl Relief, bizzl Glanzlicht und bizzl Farbe. Aber irgendwie sieht das...zu real aus. Ich mein, ich lass sie ja mit Sketch and Toon rendern, aber da passen die Haare net wirklich dazu. Vielleicht sollte ich sie doch normal rendern?...
Man könnte das hier als Vorlage nehmen. Ein besseres Beispiel für eine 3D-Lucy werden wir kaum finden ^^.
 
Lol, jau nice one.
Ist so ne Plastikfigur was?
Würd ich mir glatt auch hin stellen lol ^^
Wie war das für die Haare mit Alpha kann kein Toon verwendet werden?
Schlecht, egal wie du es machst wird es grundsätzlich "richtig" 3D berechnet, sprich du wirst nie das selbe Ergebnis erhalten wie wenn es mit Toon gerendert wird. Vielleicht doch ein wenig modeln statt Alpha nehmen? Ich mein so ein paar simpel gehaltene Haarsträhnen müssten doch eigentlich möglich sein oder? Und wenn sich jetzt schon zeigt das es sehr wahrscheinlich gar nicht anders geht ... ich kapier nur nicht wieso Alphas nicht mit Toon gehen sollen, ist doch auch nur ein Shader oO
Naja gibt Dinge die muss man nicht verstehen ....
 
Dann probier's mal aus ;-). Mach 'ne Ebene, gib ihr ein Material mit Alpha-Kanal und gib dem Alpha-Kanal eine x-beliebige Textur, zB Noise. Wenn du es mit Sketch and Toon renderst, wird der Alpha-Kanal einfach als zusätzlicher Farbkanal angezeigt; nix mit Alpha, dafür schwarze Bereiche auf der Textur.

Hatte davor die Haare schon wie gesagt als Polygon-Objekt..aber ich hätte gern die Haarspitzen besser gesehen, wenn man ranzoomt..da wirkt so ein Haarklumpen dann natürlich net mehr so nobel ^^.

Ein Kumpel gibt mir die Figur im Juni, wenn er herkommt nach Stuttgart ;-). dh bis dahin muss ich mich entweder mit der jetzigen Methode zufrieden geben, oder ich mach doch die Haare als plastisches Objekt, oder ich probier das Hair-Modul [lieber nicht..kann net gut gehn bei der Figur], oder ich lass es bis dahin beruhen. Werd ich wahrscheinlich auch tun. Werd ich eben solang an meiner Szene weiterbasteln, in die ich sie stellen wollte...

Falls es noch eine andere Methode gibt, die Farbanzahl zu begrenzen und die Striche um die Meshes rum zu zeichnen, und die den Alpha-Kanal rendern kann, werd ich die natürlich gerne anwenden. Aber dass der Sketch and Toon das net hinkriegt, macht schon Sinn. Die Linien erscheinen an den Außenkanten des Meshes, und net in der Textur. Aber Relief kann gerade noch gerendert werden..das is komisch..und traurig :(

//EDIT

So sieht es aktuell aus:
Haar als Mesh
Haar mit Alpha-Textur
Ja, bei dem ersten hab ich noch kein HyperNURBS verwendet wie man sehen kann. Is ja auch die viel ältere Version. Seitdem hab ich ihr neue Hände und eine bessere Figur gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix mit ausprobieren, bin seit geraumer Zeit Maya User ^^
Die haben aber auch nen Toon Modul, könnt ich ja fast mal ausprobieren.
Egal wirst schon nen Weg finden :)
Wobei ich wirklich sagen muss, der ganze Körper in Toon und dann die Haare in diesem Style sind wirklich schon etwas komisch ... vllt. sollteste lieber mehr in Richtung erste Grafik gehen, ich finde fast da haben sie besser gepasst.
 
Zurück