Warum eigentlich nicht Linux?

Was ist fuer Dich der Hauptgrund nicht von Windows zu Linux zu wechseln?

  • Die meisten Spiele sind nicht fuer Linux verfuegbar.

    Abstimmungen: 299 33,3%
  • Ich hab Angst, dass ich mit meinen Dateien nichts mehr anfangen kann.

    Abstimmungen: 41 4,6%
  • Ein Betriebssystem zu installieren ist mir zu kompliziert.

    Abstimmungen: 10 1,1%
  • Der Lernaufwand den der Wechsel mit sich bringt ist mir zu gross.

    Abstimmungen: 204 22,7%
  • Ich bin auf ein bestimmtes Programm (bitte im Thread angeben) angewiesen.

    Abstimmungen: 127 14,1%
  • Ich befuerchte meine Hardware koennte nicht funktionieren.

    Abstimmungen: 37 4,1%
  • Ich hab kein Vertrauen in freie Software.

    Abstimmungen: 11 1,2%
  • Linux ist mir so ziemlich egal.

    Abstimmungen: 89 9,9%
  • Was anderes (bitte im Thread angeben).

    Abstimmungen: 81 9,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    899
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oehm, das ist mir klar. ;) ich betreib ja dann auch LFS mit Fluxbox. Meine Aussage bezog sich nicht auf die Distri sondern auf die X-Monster KDE und Gnome.
 
mir ist auch der Gnome inzwischen zu gross geworden, zuviel Zeug das ich einfach nicht brauche, bzw was das System am Ende nur unuebersichtlich macht.
 
Snape hat gesagt.:
Dass Linux Probleme hat mit Hardware, wie z.B. WLAN-Sticks, liegt sicher wieder nicht an Linux, sondern an den Herstellern, weil sie keine Linux-Treiber mitliefern, ist dem Anwender am Ende aber wieder egal. Er will, dass es funktioniert.
Dass Probleme in Linux nur über kryptische Kommandozeilenwuseleien zu lösen sind (was wiederum der Otto Normalanwender nicht will), ist auch eine weit verbreitete Ansicht. Man möge mich korrigieren, wenn dem nicht mehr so ist.

Also es gibt dafür auch Tools, z.B. NDisWrapper. Mit diesem kleinen Tool kann man den WindowsTreiber nutzen. Es ist auch kein Problem damit WLan-Sticks zu installieren.

Irgendwo hast du auch mal zugestimmt, dass man sich ein wenig in Linux einarbeiten kann, das aber nicht ausreichen würde. Also ich finde ein wenig einarbeiten besser, als gar nicht einarbeiten.

MFG

zEriX
 
Ich habe "Anderes" angegklickt weil es bei mir ein Zusammenspiel
aus mehreren der oben genannten Faktoren ist.

Im Vordergrund geht es damit los das ich mein verfügbare Hardware nicht nutzen kann, und nicht im Stande bin ( auch nicht mit "professioneller" Hilfe ) sie zum laufen zu bekommen.

Ich habe ein Multi-Desktopsystem, sprich mehr als einen Monitor, was schon allein damals unter Ubuntu ( damals = vor 6 Monaten oder so ) anscheinend nicht realisierbar war.
Denn die Tatsache das ich eine ATI Grafikkarte habe schien die Sache auch nicht zu vereinfachen.

Fernerhin habe ich ein 7.1 Sound-System von Teufel, was ich auch gern nutzen würde, jedoch finde ich keine geeigneten Treiber für meine Soundkarte / Linux um dies zu bewerkstelligen.


Zusätzlich nutze ich sehr häufig Adobe Photoshop, Adobe After Effekts , und Premiere Pro, die unter Linux komplett flach fallen würden.


Prinzipiell würde ich Linux sehr sehr gern nutzen, da mir MS einfach nur aufn Sack geht, jedoch sind die oben genannten Faktoren zu prägnant um sie zu missachten.

Ein Betriebssystem finde ich sollte auch dazu da sein es zu nutzen, nicht um es erstmal vorher ewig lange zu programmieren.
Die Anpassungsarbeiten in MS sind gring, und für jem. der ein wenig Ahnung hat ist auch MS sicher.
Der Wechsel zu Linux würde für mich endlose copy&paste Versuche von Codeschnipseln bedeuten die ich nicht verstehe nur um das System erstmal zum laufen zu bekommen.


Das ist für mich nicht der Sinn eines OS.
 
Ich persönlich bevorzuge MAC für Grafikdesign. Uuuund auf meinem MAC kann ich auch WOW spielen ;-)

Auf der Arbeit wurde ich zu WinXP gezwungen was ich bis dahin noch nicht kannte und zuvor habe ich alles andre Larifari Zeug auf Linux geamcht.
Nur seit dem ich meine Server nicht mehr habe und keine Lust/Zeit da weiterhin etwas zu basteln brauche ich auch kein Linux mehr.

Für einen normalen 0815 User finde ich reicht WinXP da viele sachen angepasst wurden auf Microschrot. Ein durchschnittlicher Dummy hat kein Bedarf auf Linux/Mac. Und ich denke mal jeder der einen Mac oder einen Rechner mit Suse, Redhat oder sonst was hat, hat nebenbei auch einen Windesktop.

Wobei ich hier nochmals betonen will
> Nichts geht über MAC :suspekt:
 
Vieles kann man auch mit Wine spielen... WoW soll etwa wunderbar laufen. Alle Steam Spiele und Steam selbst laufen ohne Probleme. Die einzigen Probleme, die manchmal auftreten, dass ein Spiel trotz Orginal-CD nicht laufen will, da der Kopierschutz inkompatibel zu Wine ist. Doch selbst dafür gibt es abhilfe auf die ich hier jetzt nicht näher eingehen werde :)
 
Doch selbst dafür gibt es abhilfe auf die ich hier jetzt nicht näher eingehen werde :)
Die effektivste Abhilfe in dem Fall ist es immer noch, den Publisher/Spielehersteller auf die Probleme mit dem Kopierschutz (per Mail) aufmerksam zu machen. Egosoft beispielsweise hat nach entsprechenden Problemen für die registrierten Benutzer ihrer Spiele "X² The Threat" / "X³ Reunion" relativ zügig einen Patch zur Verfügung gestellt, der die problematischen Kopierschutzmechanismen ausschaltet. Besonders lobenswert bei X³, da hier der berühmt berüchtigte StarForce-Kopierschutz Verwendung fand, welcher neben Performance-Einbussen auch eine Installation unter wine bzw. cedega unmöglich gemacht hat. Nun tut's, auch wenn ich in diesen speziellen Fällen dann doch zur nativen Linux-Version raten würde, um auch in den Genuss der Sprach- und Musikausgabe zu kommen. :)

Also: Nur bei Feedback von den Linux-Spielern (die es durchaus gibt!), lernen die Publisher, dass sich Portierungen auf Linux-/Unixbasierte Betriebssysteme lohnen. ;)


Lieben Gruß, Niko
 
Nur dieses Kopierschutzpatch für X² war von offizieller Seite aufgrund von Problemen mit 64Bit Prozessoren gebracht worden. Kein Wort von Linux. Ich hab das Spiel selbst gespielt (ja gar gekauft weil ich den ersten Teil mochte) nur war es etwas arm an Story.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück