Warum C# und nicht VB.NET?

kuhlmaehn

Erfahrenes Mitglied
Hi! Ich hab mir gerade mal ein wenig C# angeguckt und war recht glücklich das es sich eigentlich wie eine Mischung aus VB 6.0 und php bedienen lässt.
Doch eben hab ich gerafft, dass ja immer die .NET Frameworks installiert sein müssen und da stellt sich mir doch folgende Frage:
Warum soll ich das ganze eigentlich in C# programmieren und nicht in VB.NET wenn doch am Ende eh beide das gleiche Framework ansprechen?
Hat dann C# überhaupt noch mehr Möglichkeiten bzw. einen Vorteil?
Und würdet ihr sagen, dass man heutzutage verlangen kann das das Framework installiert ist?

Danke! :)
 
Hi

Welche .NET-Sprache du nutzt, bleibt völlig dir überlassen. Mittlerweile gibt es für (fast) jede Programmiersprache auch eine CLR-Version. So können C++ler bei C++ bleiben, VBler bei VB usw.

Wieso sollte man das nicht verlangen können :confused:
1. ist mit den aktuellen OS von Microsoft sowieso schon eine Version des .NET-Framework installiert
und 2. ist das Konzept der Runtime nichts neues. Wer also ein Programm nutzen will, welches mit eine Runtime benötigt, muss die entsprechende Runtime installieren. Das war schon bei VB und Java so und wird auch weiterhin so sein.
Falls du darauf raus willst setzt sich .NET durch?! Das hat es längst. Viele, auch kommerzielle, Software erfordert mittlerweile das .NET-Framework in welcher Version auch immer. Außerdem gibt es .NET derzeit in der 5. Version

Aber mal eine Gegenfrage:
Was hat deine Frage mit Application und Service Design zu tun? :confused:
Bitte das nächste mal das Forum etwas besser wählen! ;)
 
Ja sorry ist mir auch schon aufgefallen :)
Ich bin bei den Rubriken nich so ganz durchgestiegen, was hat denn C# mit Café zu tun? :eek:

Naja, danke für eine Antwort erstmal also was ich eigentlich meinte ist, dass ich schon sehr lange VB 6.0 benutze und auch gut kann aber irgnedwie nie so richtig mit C++ klarkam, weil ich mich da auch nie richtige reingehängt habe. Mit VB 6.0 bin ich jedoch oft an Grenzen gestoßen. Ist halt alles etwas "billig".
Nun hab ich mit neuem Mut C# angetestet und mich gefreut, dass ich damit so gut klarkomme, doch bin ich jetzt etwas entäuscht weil ich ja anscheinend genausogut mit VB.NET oder?
Macht es überhaupt Sinn jetzt auf C# umzusteigen?
Ich find es halt irgendwie komisch das bei .NET jetzt VB genauso mächtig ist wie C. Zumindest glaub ich das da ja beide das gleiche Framework benutzen ;)
Lieg ich da richtig oder wie ist das nun? :)
 
Beide werden zur MSIL kompiliert und laufen dann auf demselben Framework. Du kannst die Sprachen AFAIK auch mischen.
Oder das von VB.NET erzeugte Kompilat in C# dekompilieren (.NET Reflector).
 
Ja sorry ist mir auch schon aufgefallen :)
Ich bin bei den Rubriken nich so ganz durchgestiegen, was hat denn C# mit Café zu tun? :eek:
C# nichts, aber das Thema an sich (Vergleich VB - C#) gehört da zum Beispiel rein. egal
Naja, danke für eine Antwort erstmal also was ich eigentlich meinte ist, dass ich schon sehr lange VB 6.0 benutze und auch gut kann aber irgnedwie nie so richtig mit C++ klarkam, weil ich mich da auch nie richtige reingehängt habe. Mit VB 6.0 bin ich jedoch oft an Grenzen gestoßen. Ist halt alles etwas "billig".
Nun hab ich mit neuem Mut C# angetestet und mich gefreut, dass ich damit so gut klarkomme, doch bin ich jetzt etwas entäuscht weil ich ja anscheinend genausogut mit VB.NET oder?
Richtig. Genau aus dem Grund gibt es so viele CLR-Sprachen dass keiner gezwungen ist, was Neues (also neue Sprache) zu lernen
Macht es überhaupt Sinn jetzt auf C# umzusteigen?
Ich find es halt irgendwie komisch das bei .NET jetzt VB genauso mächtig ist wie C. Zumindest glaub ich das da ja beide das gleiche Framework benutzen ;)
Lieg ich da richtig oder wie ist das nun? :)
Mit deiner Annahme liegst du richtig. Wäre auch bisschen viel Verwaltungsaufwand, für jede CLR-Sprache ein eigenes Framework zu veröffentlichen.
Und wie oben bereits erwähnt, sind es nicht nur VB.NET, C++.NET und C#, die als CLR-Sprachen existieren. Mittlerweile gibt es von fast jeder Sprache eine CLR-Version. Die Wahl liegt beim Programmierer: http://de.wikipedia.org/wiki/Unterstützte_Sprachen_und_Compiler_(.NET)
 
Alles klar, danke! =)
Aber nur um das nochmal eindeutig festzulegen..
C# hat wirklich nicht den geringsten Vorteil gegenüber VB.NET?
Und noch eine kleine Frage die eigentlich nicht wirklich hier rein passt.
Kann ich denn, wenn ich jetzt weiterhin ein bisschen C# mache, mich leicht zu Visual C++ rüberhangeln? Oder benutzt das klomplett andere Befehle?
 
Hallo Kuhlmaehn,

Vor- oder Nachteile wird jeder etwas anders sehen, das ist schon fast "Geschmacksache".
Anders Hejlsberg (einer der Architekten von C#) sagte angeblich mal, dass er die beiden Sprachen folgendermaßen unterteilt:
- C# ist mächtiger von der Sprache her
- VB.NET ist einfacher zu verwenden
Aber wie gesagt, das ist sicher Ainsichtssache des Entwicklers.
Grundsätzlich kann man aber mit beiden Sprache sicher das gleiche Ergebnis erreichen.

Wie bekannt sein dürfte, kann man ja auch alle .NET-fähigen Sprachen "mischen", ja sogar Klassen in anderer Sprache ableiten, erweitern usw. (was aber in der Praxis wahrscheinlich weniger oft vorkommen wird).

Ich persönlich finde C# prima, es macht durchaus Spaß damit zu arbeiten.

Gruß, Sparks
 
Kann ich denn, wenn ich jetzt weiterhin ein bisschen C# mache, mich leicht zu Visual C++ rüberhangeln?
Ich denke, eher nicht. Die Syntax ist zwar in weiten Teilen recht ähnlich, die Sprachkonzepte (Deklarationen, Zeiger usw.) aber doch sehr unterschiedlich. Der Schritt von C# zu Java dürfte da einfacher sein. Andersrum kommt ein C++ Programmierer in der Regel mit C# ohne größere Probleme zurecht (zumindest, wenn ich von mir ausgehe).

Gruß
MCoder
 
Ähnlich wie ich scheinst du zur Zeit etwas Orientierungslos bei der Wahl deiner Lieblings Programmiersprache zu sein.
Zur Vorgeschichte, ich habe letztes Jahr nachdem ich C++ gelernt habe in einer Zeitschrift einen Kurs für C# entdeckt. Und fühlte mich dort eigentlich sehr wohl. Es war mehr wie Basic, nicht so Kompliziert wie C++ und dazu war mir Anders Hejlsberg von Turbo Pascal her noch ein Begriff.
Bis Anfang diesen Jahres war ich mit C# auch recht glücklich. Nur beschloss ich dann Privat auf Vista zu verzichten und entschied mich eher in die Mac bzw. Linux Ecke. Und da stieß ich dann mit C# recht schnell an meine Grenzen. (Es gibt zwar möglichkeiten aber so das wahre scheint es nicht zu sein. Als gab mir jemand den Tipp mal Java anzugucken.

Das tat ich auch und ich war begeistert.
Der Umstieg von C# auf Java war innerhalb von 3 Wochen erledigt. Mein Visual Studio Express habe ich mittlerweile sein Februar nicht mehr angerührt.
Fast kommt es einem so vor, als hätte da jemand bei der Entwicklung von C# ganz gewaltig nach Java geschielt.

Also wenn du ohnehin momentan dich umorientierst, dann schau dir mal Java an.
All die vorurteile von wegen Geschwindigkeit treffen bei aktuellen JDK und aktueller Hardware nicht mehr zu. Und das Java Framework an sich scheint mir an Umfang dem .NET in nichts nachzustehen.
Die Dinge welche ich an C# vermisse kann man an einer Hand abzählen, und werden durch die wirklich Plattform unabhängigkeit voll ausgeglichen.
 

Neue Beiträge

Zurück