"Wartezeit" beim Tooltip

PaRkY

Gesperrt
Hi Leute.. habe mir auf meiner Seite eine Community erstellt und möchte nun, dass man beim MouserOver eines Usernamens in der Box "Online User" einen Tooltip sieht mit einem kleinen Foto und dem Link zur Profilseite des Users. Nun habe ich aber das Problem, dass ich logischerweise beim Befehl

Code:
onMouseOut="hideTip();"

sobald ich den Link verlasse den Tooltip nicht mehr sehe. Man kann also nicht IM Tooltip selber auf einen Link gehen, da man ja für das den eigentlichen Link verlässt und somit den Tooltip schliesst. Was müsste statt


Code:
onMouseOut="hideTip();"

stehen?
 
HTML:
onMouseOut="setTimeout('hideTip()', 2000);"
Probier das mal aus (2000 ist die Anzahl der Milisekunden, die gewartet wird).

Gruß
.
 
jetzt hab ich das problem, dass der tooltip der maus einfach 2000 millisekunden lang folgt.. habe hier mal meine tooltip.js

Code:
var xFromMouse = 10;
var yFromMouse = 10;
tip = null;
function showTip(id) {
    tip = document.getElementById(id);
    tip.style.display = "block";
}

function hideTip() {
    tip.style.display = "none";
}

function moveTip(e) {
    x = (document.all) ? window.event.x + document.body.scrollLeft : e.pageX;
    y = (document.all) ? window.event.y + document.body.scrollTop : e.pageY;
    if (tip != null) {
        tip.style.left = (x + xFromMouse) + "px";
        tip.style.top  = (y + yFromMouse) + "px";
    }
}
document.onmousemove = moveTip;
 
document.onmousemove = moveTip;
Dieser Aufruf darf nicht die ganze Zeit (onmousemove) erfolgen, sondern nur beim Anzeigen des ToolTips: Versuch mal, beim Aufruf von showTip den Handler mit "document.onmousemove = null" zu löschen und ggf. in hideTip wieder zu definieren (ungetestet).

Gruß
.
 
du hattest recht.. es läuft so.. nur hab ich jetzt das problem, dass wenn ich einaml durch die ganze user liste "flitze" mit der maus, ich einen riiiiesigen div-salat habe.. was kann ich da machen?
 
Hi,

ich habs schon befürchtet: Die von Dir gewünschte Funktionalität läuft auf größeren Änderungen (bzw. einen anderen Aufbau) des Scriptes hinaus.. ;) Prinzipiell musst Du dafür sorgen, dass beim Aufruf eines ToolTips alle anderen ToolTips sofort geschlossen werden, sprich: ein Array für alle Tooltips anlegen, über das Du Zugriff auf die DIVs und deren Zustände hast. Leider habe ich im Moment keine Zeit, ein Beispiel dafür zu erstellen, aber vielleicht findet sich ja jemand anders, der mit einem geeigneten Script dienen kann.

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück