warenkorb?

toboggan

Grünschnabel
wie ist es am einfachsten, mit php einen warenkorb zu realisieren. ich hab' auch eine mysql-db zur verfügung. ich bitte um eine möglichst einfache und genaue anleitung.

danke.
 
Also bin zwar kein php-guru, aber vielleicht hilft dir diese "layout-idee" die mir grade gekommen ist.

Du erstellst eine temporäre tabelle für nen user, der anfängt objekte in den warenkorb zu legen.

sagen wir ma so ne tabelle wo z.B. die bestellnummern und die preise reingeschrieben werden.

PHP:
$tablename = time();
$query = "create table $tablename (bestellnummer varchar(255), preis varchar(255))";
mysql_query($query);

dann würde ich wohl mal irgendwo nen befehl rauskramen, wie man tabellen wieder löscht, wenn z.B. der user die bestellung abschickt, bzw, nach einer bestimmten zeit.

So und den inhalt von der tabelle kann man dann weiterverwenden, nachdem der user in dem onlineshop die produkte in den warenkorb gelegt hat.

PHP:
$query = "INSERT INTO $tablename (bestellnummer,preis) values ("$bstnr","$preis")";
mysql_query($query);

wobei die variablen $bstnr und $preis natürlich in abhängigkeit von dem produkt vorher aus einer preisdatenbank gelesen werden müssten, aber ich mag ja jetzt hier mit meinem minimalen skill geinen kompletten onlineshop entwerfen, es ging ja nur um den warenkorb.

hoffe ich konnte helfen...gut möglich das alles falsch ist :)
 
Du könntest die Daten auch einfach in einem Cookie speichern. Das hat den Vorteil, daß dieses automatisch wieder nach einer gewissen Zeit gelöscht wird. ;)


Dunsti
 
thx, erstmal.

das mit den cookies hab' ich mir auch schon überlegt, nur das problem ist: wie ordne ich die daten im cookie so an, dass ich, wenn ich zb von einem artikel noch einmal zusätzlich 2 stück bestelle, es dann automatisch richtig dazugezählt wird?
 
ich hab mal sowas ähnliches gemacht .... im Cookie steht dann sowas:

artnr1&&anzahl1&&&&artnr2&&anzahl2&&&&artnr3&&anzahl3

dies kannst Du dann an den "Trennzeichen" aufsplitten und in ein Array schreiben. mit dem Array kannst Du dann ganz normal arbeiten ... also die Anzahl erhöhen, neue Einträge machen, Einträge löschen, usw.
Wichtig is halt nur, daß Du nach jeder Änderung das Array neu schreibst.


hope that helpz

Dunsti
 

Neue Beiträge

Zurück