Wann ist ein Besucher ein neuer Besucher?

Original geschrieben von Peter Bönnen
Also um hier auch mal was zu dem Thema loszuwerden:

Eine IP für ein Bewertungssystem für ein Jahr zu sperren ist genauso ineffektiv wie verschwenderisch (die Datenbank bestünde nach kürzester Zeit zum Großteil aus sinnlos gehorteten IPs). Zumal die Sicherheitsvorstellungen zwischen Schutz durch simples IP sperren und Sperren in einem Zeitraum von einem Jahr, damit auch ja keiner mehr mit der gleichen IP bewerten kann, nicht ferner auseinanderliegen könnten.

Es ist wahrscheinlicher, dass zwei unterschiedliche Personen mit der gleichen IP bewerten wollen, als dass sich einer durch ausschluss seiner IP daran hindern lässt durch Neueinwahl oder Proxy-Server einfach noch mal zu bewerten.

Zumal z.B. AOL User durch die dynamische Proxy-Struktur von AOL in der einen Sekunde von IP1 und in der anderen schon von IP2 anfragen können und damit sogar zufällig zwei mal abstimmen könnten, wenn sie zweimal relativ kurz hintereinander auf den entsprechenden Button klicken.
Ebenso bekommt man das umgekehrte Problem bei statischen Proxies, wo sich zig User eine IP "teilen" und dann nichts mehr machen können, weil schon jemand vorher mit dem Proxy da war.

Cookies machen in jedem Fall mehr Sinn, falls man nicht idealerweise sogar schon eine Useranmeldung hat, die man in das Bewertungssystem einbeziehen kann.

Ein absolut sicheres System gibt's aber natürlich auch nicht.
IP-Sperre und dann noch über ein Jahr ist aber jetzt mal ernsthaft alles andere als sinnvoll. Da kann man auch direkt für die Ewigkeit sperren.

Was das Zählen von Besuchern angeht, so wird von den meisten Analysetools (Auswertung von Logfiles) standardmäßig eine Zeit von 30 Minuten für einen Besuch angesetzt, wobei die Messung nach jedem Besuch innerhalb des Zeitlimits wieder bei 0 beginnt.

Peter

Stimmt. Allerding sind wie gesagt Cookies auf nich die beste Lösung u.a. deshalb weil man bei vielen Browsern ( IE natürlich nicht, war ja klar ) gefragt wird ( z.B.: Opera ), ob man einen Cookie annehmen will oder nicht. Ich würde einserseitz Cookies verwenden und noch dazu die ip für 30-60 min sperren. Überleg mal gemäß dem Fall, jemand stimmt ab und trennt die IP wieder, ein ganz Anderer 100000km entfernt verbindet sich mit dem Provider und er bekommt die selbe IP zugewiesen, bei einer Sperre von einem Jahr wäre das ziemlich Krass. ( Ausnahmefall ).

Und zählen der Besucher würde ich wie ich es mache, machen: ( Der Satz hört sich irgendwie krumm an... :) )
Jede IP zählt als Besucher, nach 120min. wird er erneut gezählt, da es ja auch Leute gibt, die über eine statische IP surfen.
 
Hallo also erstmal danke für die vielen und auch sehr guten Antworten. Jeder hat auf seiner Weise recht. Ich bin also zum Schluss gekommen, dass die beste Lösung (meiner Meinung nach) die IP Sperre ist. Die Votetable wird alle 24h wieder gelöscht. Und bei den Besuchern 1 Stunde.
 
Zurück