Wann ist ein Besucher ein neuer Besucher?

Hallo,

also mal zum Verständnis:
Auf meiner Seite habe ich einen Besucherzähler eingebaut und zukünftig soll noch ein Bewertungssystem rein. Der Besucherzähler wird momentan nach 3600 Sekunden (1 Stunde) um +1 erhöht. Auch nach einer Bewertung soll man nicht sofort wieder bewerten können sondern eben eine "Blocktime" aussetzen müssen sprich 3600 Sekunden.

Ich habe bei vielen Seiten gesehen, dass dies erst nach 24 Stunden passiert. Aber meiner Meinung nach, kann doch auch ein Besucher die Seite mehrmals am Tag besuchen...

Nun meine Frage an euch:
Wann würdet ihr...
a) den Besucherzähler
b) den Bewertungszähler
... um +1 erhöhen?

Ich hoffe auf viele Antworten. Wenn ihr euch das ganze mal anschauen wollt http://www.sunix-web.de (Ist aber dafür nicht relevant!)

Danke.
 
Da hast du schon recht, aber ich würde mich Fragen ob der Benutzer mehrere Male bewerten darf?! Wenn ja würde ich es so machen nach einer Stunde (beides)...
 
Ja gut, aber mal ein Beispiel:

Ich rufe täglich ca. 20 mal die Hauptseite vom Spiegel.de auf (startseite), weil im Laufe des Tages ja immer mal wieder neuigkeiten reinkommen. Somit bin ich dann (wenn die nen Besucherzähler hätten) auch mehrmals am Tag auf der Seite gewesen.
Wenn es jetzt allerdings ne Umfrage zu irgendeinem Thema gibt, das mich interessiert, dann macht es doch Sinn, dass ich nur ein mal abstimmen darf, da ja sonst das Ergebnis verfälscht wird....
Also ich würde das von der Besucherzählung schon so machen wie Du, also jede Stunde zählt der Besuch dann wieder. Bei den Umfragen würde ich glaube ich aber ganz unterbinden, dass der jenige noch mal abstimmen darf...
 
ja da stimme ich dir überein. das mit den bewertungen werde ich auch so machen, dass die nen jahr lang nicht mehr bewerten dürfen. dann sperr ich zwar die ip aber es ist so unwarscheinlich, dass jemand das gleiche programm in der gleichen kategorie nochmal mit der gleichen ip bewerten will.

also momentan tendiere ich zu:
a) 1 stunde
b) 1 jahr
 
Wenn Du das über die ip unterbinden willst, dann kannst Du da auch ruhig einen Tag als Frist setzen, da man doch bei jedem mal wo man sich neu ins Netz einwählt ne neue IP vom Provider bekommt....und wer hat schon ne Standleitung mit ner konstanten IP?

Ne alternative währen vielleicht Cookies...?
 
nicht viele... aber extrem viele haben ne ip über 24 stunden lang und wie du ja schon gesagt hast, kann es auch sein das der benutzer mit der ip innerhalb von diesen 24 stunden die seite wieder besucht, eben um nur etwas neues zu erfahren oder so... sprich ich tendiere doch mehr zu +1 pro stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von markus-heinisch
ja da stimme ich dir überein. das mit den bewertungen werde ich auch so machen, dass die nen jahr lang nicht mehr bewerten dürfen. dann sperr ich zwar die ip aber es ist so unwarscheinlich, dass jemand das gleiche programm in der gleichen kategorie nochmal mit der gleichen ip bewerten will.

also momentan tendiere ich zu:
a) 1 stunde
b) 1 jahr


bin auch für 1 Jahr.. den Rest finde ich sinnlos!
 
Also um hier auch mal was zu dem Thema loszuwerden:

Eine IP für ein Bewertungssystem für ein Jahr zu sperren ist genauso ineffektiv wie verschwenderisch (die Datenbank bestünde nach kürzester Zeit zum Großteil aus sinnlos gehorteten IPs). Zumal die Sicherheitsvorstellungen zwischen Schutz durch simples IP sperren und Sperren in einem Zeitraum von einem Jahr, damit auch ja keiner mehr mit der gleichen IP bewerten kann, nicht ferner auseinanderliegen könnten.

Es ist wahrscheinlicher, dass zwei unterschiedliche Personen mit der gleichen IP bewerten wollen, als dass sich einer durch ausschluss seiner IP daran hindern lässt durch Neueinwahl oder Proxy-Server einfach noch mal zu bewerten.

Zumal z.B. AOL User durch die dynamische Proxy-Struktur von AOL in der einen Sekunde von IP1 und in der anderen schon von IP2 anfragen können und damit sogar zufällig zwei mal abstimmen könnten, wenn sie zweimal relativ kurz hintereinander auf den entsprechenden Button klicken.
Ebenso bekommt man das umgekehrte Problem bei statischen Proxies, wo sich zig User eine IP "teilen" und dann nichts mehr machen können, weil schon jemand vorher mit dem Proxy da war.

Cookies machen in jedem Fall mehr Sinn, falls man nicht idealerweise sogar schon eine Useranmeldung hat, die man in das Bewertungssystem einbeziehen kann.

Ein absolut sicheres System gibt's aber natürlich auch nicht.
IP-Sperre und dann noch über ein Jahr ist aber jetzt mal ernsthaft alles andere als sinnvoll. Da kann man auch direkt für die Ewigkeit sperren.

Was das Zählen von Besuchern angeht, so wird von den meisten Analysetools (Auswertung von Logfiles) standardmäßig eine Zeit von 30 Minuten für einen Besuch angesetzt, wobei die Messung nach jedem Besuch innerhalb des Zeitlimits wieder bei 0 beginnt.

Peter
 

Neue Beiträge

Zurück