wait()

chickenwings

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bräuchte mal Informationen über die C-Funktion wait(). Habe bisher im Netz nichts gefunden. Insbesondere bin ich in einem Quellcode auf die Funktion wait(-1,0,0); gestossen.
Leider weiss ich bisher nur, daß wait auf einen Prozess wartet. Aber mit den Parametern und deren Bedeutung kann ich nicht viel anfangen. Hat jemand Rat für mich

Danke schon mal
chickenwings
 
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob du die wait Funktion unter Linux meinst? Da gibt es naemlich nur eine
Code:
pid_t wait(int *status);

der Parameter status ist dann der vom Kindprozess zurueckgegebene Exitstatus des Kindprozesses,
welcher sich beendet hat...

Dann gibts noch die Funktion
Code:
pid_t waitpid(pid_t pid, int *status, int options);

wenn die pid -1 ist, dann wird auf irgendein Kind gewartet. Der Parameter status siehe wait, und die
options sind halt noch ein paar zusaetzliche Optionen. Wenn man keine uebergeben moechte
uebergibt man halt 0.
Aber das kann man eigentlich alles detailgetreu in der man page nachlesen:

Code:
man 2 wait

Gruß,

RedWing
 
hmm, soweit erstmal danke. Aber ich glaube, die Funktion die ich meine, ist noch eine andere, denn die Linux-Funktion erfordert, daß sys/types.h oder sys/wait.h includiert wird, was aber in diesem Quellcode nicht vorkommt. Ich werde den Code mal unter Linux kompilieren und dann werde ich ja sehen, ob des für Linux oder Windows konzipiert wurde.

Gruss
chickenwings
 
Zurück