wahrscheinlich einfache Abfrage

Shooter2k

Erfahrenes Mitglied
Hallo ,
ich möchte in Access eine Abfrage mache bzw ein Kriterium oder so ähnlich.

Und zwar :

Ich habe ein Haupformular mit Kundennummer als Primärschlüssel,
und nun möchte ich anhand der Kundenummer mir die dazugehörigen Rechner angucken wie geht das ?

Ich habe die Tabelle "Hautformular" und als Primärschlüssel Kdnr und die Tabelle "Rechner" auch mit Kdnr als primärschlüssel... muss ich nun beide schlüssel in der Abfrage verbinden? Oder ist das ganz falsch ? Kann mir hier das jemand erläutern ?

Dankeschön
 
Hi!

Grundsätzlicher Aufbau:
2 Tabellen -> 1x Kunden und 1x Rechner

Primärschlüssel in Tabelle Kunden -> Kdrnr
Primärschlüssel in Tabelle Rechner -> rechnerid (autoincrement) UND kdnr

Im "Beziehungsmanager" die Tabellen miteinander verknüpfen(siehe Symbolleiste). Beim Verknüpfen in den Eigenschaften der Verknüpfung
referentielle Integrität, Aktualisierungsweitergabe und Löschweitergabe aktivieren. Solltest Du mal einen Kunden löschen,
bleiben sonst die zugehörigen Rechner als Dateileichen in der DB!

Nun erstelle 2 Formulare:
1x Hauptformular (Kunden), 1x Unterformular (Rechner)
Solltest Du den Assistenten aktiviert haben, wird er automatisch beim
Einfügen des Unterformulars in das Hauptformular die Verknüpfung
der Tabellen erkennen und eintragen. Sonst manuell in den Eigenschaften des Unterformulars unter "Daten" "Verknüpfung von" und "Verknüpfung nach" auf kdnr setzen.

Das war jetzt kurz und knapp und ohne Schnörkel. Sollte
aber Deine Anforderung soweit erfüllen.
Wenn nicht -> melden!

;)
 

Neue Beiträge

Zurück