Wahl von STL-Container

Cromon

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Ich stehte gerade vor einer gravierenden Überlegung und möchte gerne auch noch von euch die Meinung einholen, was ihr mir empfehlt.

Ich suche momentan gerade den richtigen Typ von STL-Container für meine Applikation an zwei unterschiedlichen Stellen:

1. Handling von Objekten. Diese Objekte werden extrem oft durchitieriert und überprüft. Allerdings kommt es verglichen mit der Zahl an Iterationen kaum zu Veränderungen der Menge an Objekten so lange die Serverlast gering ist. Das heisst also, dass das Iterieren m wichtigsten ist, das Löschen/Hinzufügen von Elementen gerade mit Blick auf die Zukunft nicht ganz ausser Acht gelassen werden sollte. Die Objekte sind allesamt mit einem einzigartigen GUID versehen (64bit Integer) und daher auch sortierbar.

Meine Idee war entweder ein std::set oder stdext::hash_map. Was würdet ihr nehmen?

2. Handling von Events. Diese Events werden einerseits ungefähr 10 Mal pro Sekunde durchitieriert und auf die Zeit überprüft werden aber auch fast ähnlich oft in ihrer Grösse verändert. Es kommen also ständig neue hinzu und alte gehen weg. Im Endeffekt liegt die Priorität hier auch beim Iterieren, aber ist hier das schnell entfernen/hinzufügen von Objekten auch von grosser Wichtigkeit.

Hier bin ich momentan nach ziemlich ratlos, was ich am besten nehme.

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei einige wertvolle Inputs geben.

Gruss
Cromon
 
Zurück