Wagenradeffekt

der_karl

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich animiere die Umdrehungen meiner Fahrzeugraeder sogar nach einer genauen mathematischen Formel. Nun stellt sich bei der 25 Bilder/Sekunde Vorgabe der bekannte Wagenradeffekt ein, d.h. die Raeder scheinen sich rückwärts zu drehen. teilweise auch fast stillzustehen.
Wie erlangt IHR es, dass die Raeder nach echter Geschwindigkeit bzw. Umdrehung aussehen?

Danke allen

der_karl
 
Hi,
abhängig von der Anzahl der Radspeichen und somit deren Winkel-Abstand, von der Anzahl der Bilder pro Sekunde und der Rotationsgeschwindigkeit der Räder wird es immer durchaus auch mehrere Bereiche geben in denen dieser Effekt auftritt.
Deshalb rotiere ich Räder nur bei Geschwindigkeitsaufnahme aus dem Stand und in Brems-Situationen bis zum Stand.

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit rotiere ich die Räder nicht mehr.
Statt dessen verwende ich dann "geschlossene Räder" und mappe dann eine Textur die so aussieht als würden sich die Räder drehen.
Diese Textur gewinne ich aus Renderings der ANLAUFENDEN Räder.
Diese blende ich dann z.B. mit Paintshop Pro übereinander und verwische diese so lange bis ich nen guten Geschwindigkeits-Eindruck habe.

Vermutlich gibt es auch andere gute Lösungen. Dies ist eben meine.

Beste Wünsche
Sato
 
Danke für eure Antworten...

Das hilft mir weiter.

Cycovery, ich glaube ich kann mit MotionBlur nicht umgehen, denn ich kenne nur das, das bei der Camera einstellbar ist, doch dafür habe ich wahrlich zu wenig Rechenpower. Dann kenne ich noch das MotionBlur im Render-Dialogfenster, doch wenn ich das richtig kapiere, dann bezieht sich das doch auf das gesamte Bild, und so wäre doch alles verschwommen. Kann man die Elemente auch einzeln bluren?

karl
 
oder mentalray...geht doch auch ganz gut, sofern du das hast.
! Hat sogar ein Tutorial in der Hilfe mit einem Rad.
 
Klar kannst du Motionblur per Objekt verwenden . . . einfach in den Properties des Objekts unten rechts einschalten! Shutter (Multiplier) mal auf irgendwas zwischen 0.3 und 0.5! Versuchs zuerst mit Imagemotionblur - das ist effektbasiert und sehr schnell - aber natürlich auch weniger realistisch... Allerdings ist es eines der besten Effektbasierten MotionBlur's die ich kenne und liefert wirklich sehr gute Resultate!
Ansonsten nimmst du Objektmotionblur... Das ist dann langsamer weils auf multipass basiert (die Passes und den Shutter (Duration - ebenfalls zwischen 0.3 und 0.5) stellst du im Renderscene dialog ein) - aber da es nur per Object ist, ists auch schneller als wenn du's fürs ganze benutzt! Allerdings empfehle ich dir wirklich für's ganze Bild motionblur zu verwenden (entweder direkt in Max oder nacher in der Post), weils die Ani einfach realistischer macht... Du kannst natürlich auch - was ich dir stark empfehle - Object MotionBlur mit ImageMotion Blur kombinieren. Transparente Objekte solltest du z.B. nicht mit ImageMotionBlur belegen! gleiches gilt für reflektierende Objekte, bei denen sich die Reflektion kaum im vergleich zum eigentlichen Objekt bewegt. (dazu würden z.B. reflektierende Felgen gehören, aber nicht das chassis des Wagen) - Bei allen andern kannst du's getrost mit ImageMotionBlur versuchen - das geht wirklich SEHR flott!
 
Kannsts in der Post machen, aber dann muss es ein Filter sein, welcher die Pixelvelocity einliest und für den blur verwendet, weil wenns MB durch bildanalyse ist, wird er dein Rad entsprechend deinem "Wagenradeffeckt" blurren - also genau falsch..
 
Zurück