Wagenliste Berechnung P-G


tfmarco

Grünschnabel
Hallo Zusammen
ich habe eine Frage und komme nicht weiter :

in eine Wagenliste von z.B. 10 Wagen ( oder mehrere ), soll die erste 5 wagen in eine zweiter Spalte dargestellt :

WGN | Gewicht P | Gewicht G
111 | Leer | 20
222 | Leer | 20
333 | Leer | 20
444 | Leer | 20
555 | Leer | 20
666 | 20 | Leer
777 | 20 | Leer
888 | 20 | Leer
999 | 20 | Leer
100 | 20 | Leer

ich habe versucht mit LIMIT , aber das beenden meine Wiessen :-(
( das laufnr = ist quasi der Anzahl der Wagen )

$stat = $db->prepare("SELECT * FROM wali_item WHERE wali_nr = :wali_nr ORDER BY laufnr DESC ");
$stat->execute(array( ':wali_nr' => $_GET["wali_nr"] ));
$result = $stat->fetchAll();
foreach($result as $rowx) {


<td style="font-size:12px; text-align:center;"><strong><?php echo $rowx['laufnr']?></strong></td>
<td style="font-size:16px; text-align:center;"><strong><?php echo $rowx['wagennr']?></strong></td>


<?php if ( $rowx["wgnladung"] >= 0 AND $Gesamt_Ventil==5 ) { ?>
<td style="width:30px; text-align:center;"> <strong> <?php echo $rowx['brmgw']?> </strong></td>
<td style="width:30px; text-align:center;"> <strong> 3- </strong></td>

<?php } else if ( $rowx["wgnladung"] >= 0 AND $row_PG=="" OR $row_PG=="P" ) { ?>
<td style="width:30px; text-align:center;"><strong> <?php echo $rowx['brmgw']?></strong></td>
<td style="width:30px; text-align:center;"><strong> 1-</strong></td>

<?php } else if ($rowx["wgnladung"] >= 0 AND $row_PG=="" OR $row_PG=="G" ) { ?>
<td style="width:30px; text-align:center;"> <strong> 2- </strong></td>
<td style="width:30px; text-align:center;"> <strong> <?php echo $rowx['brmgw']?> </strong></td>


<?php } ?>

So habe ich bis jetzt alles Aufgebaut ... außen diese P-G , rest klapp



Wäre ich Dankbar für eine Tipp :) oder einfach eine Link , wo ich selbst anschauen kann eine lösung !!
 

tfmarco

Grünschnabel
Hi...

das Ergebnisbit sollte so Aussehen

WagenNr | Gewicht P | Gewicht G
11111111 | Leer Zelle | 20
22222222 | Leer Zelle | 20
33333333 | Leer Zelle | 20
44444444 | Leer Zelle | 20
55555555 | Leer Zelle | 20
66666666 | 20 | Leer Zelle
77777777 | 20 | Leer Zelle
88888888 | 20 | Leer Zelle
99999999 | 20 | Leer Zelle
10000000 | 20 | Leer Zelle

disese Wert 20 ( währe zBps 20t) bis Zeile 5 sollte in der Rechte Spalte - Gewicht G stehen
ab zeile 6 der Reschte Spalte bleib Leer und sollte in der Link ( bis am ende ) der 20t stehen

mit diese Code , klappt , aber wie kriege ich die erste 5 Zeile der Wert (20) nach recht und ab zeile 6 nach links

$stat = $db->prepare("SELECT * FROM wali_item WHERE wali_nr = :wali_nr ORDER BY laufnr DESC ");
$stat->execute(array( ':wali_nr' => $_GET["wali_nr"] ));
$result = $stat->fetchAll();
foreach($result as $rowx) {

aus der Datenbank unter der Name brmgw sind die werte also

<?php if ( $rowx["wgnladung"] >= 0 AND $Gesamt_Ventil==5 ) { ?>
<td > <?php echo $rowx['brmgw']?></td>
<td > - </td>

<?php } else if ($rowx["wgnladung"] >= 0 AND $row_PG=="" OR $row_PG=="G" ) { ?>
<td > - </td>
<td > <?php echo $rowx['brmgw']?></td>

<?php } ?>


ich habe über Google auf alle LIMIT Möglichkeit gesucht bzw. ausprobiert , aber ohne erfolg .

ich habe versucht mit eine Script ... bin leider zu Doof ;-)

hoffe hast mit dem obere Bsp. verstanden ... Danke
 

basti1012

Erfahrenes Mitglied
Ehrlich gesagt nee ?
Ich verstehe das so das du ab Zeile 6 Gewicht P | mit Gewicht G tauschen willst ?
Also einfach das Ergebniss anders anzeigen ?
 

tfmarco

Grünschnabel
Hallo Basti

Nein , leider so sollte sein ....

Das ganze ist eine komplizierte Rechnung mit viele Option... das schaffe ich , Bzw kein Problem
So ist bei eine Wagenliste ( und möchte dich nicht belasten :)

hier alle Option :

bis 800 t Wagenzug in „P“ ( das wäre alle Wagen , Bzw das Gewicht in spalte P .. aufgelistet -- kein Problem )
> 800 t bis 1200 t Wagenzug in „P“ ( das auch -- kein Problem )
> 1200 t erste 5 Fahrzeuge in „G“, Rest in „P“ ( Das ist was ich Brauche ... Leider )
zb. hast 10 oder 20 Wagen , die erste 5 Wagen muss in der Spalte G , die reste in spalte P

Wie gesagt , versuche ich weiter aber bis jetzt ausser diese Problem .. schaffe ich nicht

Danke :)

P.S. bis jetzt habe immer mit eine Excel Tabelle ( VBA ) geschaft , aber in PHP Mysql .. bin leider Neu und schalte mein wiessen Bzw. nur über diese Spalte P-G Darstellung bei ertse 5 wagen
 

basti1012

Erfahrenes Mitglied
Ok.
In einer sache hast du schon mal Glück, es gibt hier nee Menge Leute die nicht so dumm wie ich sind.
Du hast das ja ausführlich erklärt und sobald einer von den schlaueren das lesen wird , wird man dir bestimmt helfen.
Ich verstehe das deine Ausgabe so aussehen soll ( Js beispiel )?
Wenn nicht dann gut , sagte ja bin blöd.
Falls ja , kommen wir der sache ja schon mal näher
 

tfmarco

Grünschnabel
Hallo Basti
Nein Du bist siecher nicht Dumm :) ... wenn eine ist , bin ich :)

Dein Code war schon eine Hilfe , und so kann ich weiter Machen ....
ich habe gerade geschafft deine Idee (Code) in PHP um zu wandeln so komme ich besser Klar.
Das war eine Sehr große Hilfe ... im Anhang das Bis jetzt Resultat.

ich werde Gleich noch die Fehlende Option weiter zu fügen


Wali1.jpg

Deine variable bis_5 finde Gut :)
Wali2.jpg

Wie schon gesagt , das ganze Berechnung ist etwas Kompliziert , und Als Eisenbahner muss alles wiessen
wenn wir eine Wagenliste selbst Erstellen.

Bis Bald :)

Ps. Falls TikTok hast ... schaue mal marcotf_007 an ;-)
 

basti1012

Erfahrenes Mitglied
Ok. Wenn dir das geholfen hat dann Ok.
Das sollte auch nur ein Beispiel sein ob das Endergebniss so aussehen soll.

Es wäre jetzt interesant gewesen ob es mit SQL eine Abfrage gibt die das genau so macht.
ICH hätte wahrscheinlich mein Code auch so in Php übernommen wenn ich keine andere Lösung gefunden hätte.

Vieleicht meldet sich noch einer wie man so eine Abfrage mit SQL machen könnte, würde mich auch interesieren ob und wie es machbar ist.
 

Neue Beiträge