Waffe modelieren

Hab da mal was probiert. (siehe anhang) Der Schlitten besteht hauptsächlich aus einem extrude-nurbs das ich von vorne nach hinten aufgezogen hab. Das giffstück ist auch ein extrude- nurbs...nur von der seite aufgezogen.

Wie findet ihr die Methode soweit? Jetzt hab ich das hauptsächliche Problem dass ich nicht weiss wie ich diese rundungen (siehe Foto(417....418) am griffstück hinbekomme.
 

Anhänge

  • Foto(417).jpg
    Foto(417).jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 425
  • Export.jpg
    Export.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 576
  • Foto(418).jpg
    Foto(418).jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 355
Also.. ein grundsätzlicher Rat, wenn du soviele Bilder und so große Bilder posten musst versuch die irgendwo auf nem Webspace abzulegen und zu verlinken. Sonst artet das hier in einen WIP-Thread aus und da kann man sich relativ schlecht auf die Problemlösung konzentrieren.

Jetzt zu deinem Problem:
Schau dir mal im Handbuch das HyperNurbs-Objekt an. Dabei solltest du dir auf jedenfall S 230 (Punkt und Kantenwichtung) genauer anschauen sonst bist Du in wenigen Minuten wieder da ;)

Zum Hypernurbsobjekt sollte noch erwähnt sein das die Rundungen um so weniger "knubbelig" werden um so näher die nächsten Polykonkanten an den Eckkanten (die ja weggerundet werden) liegen...

Ausserdem wirst du beim Handgrif nicht viel weiter mit einem Splineobjekt arbeiten können daher solltest du jetzt schon in ein Polygonobjekt (Taste C) umwandeln... dann kannst du per Boxmodelling oder Poly-by-Polyediting dein Objekt perfektionieren ;)

MfG Dominik :D
 
hi,
Ich würde dir auch eher zu Boxmoddeling raten. Mit einem Extrude-Nurbs wird es fast immer unecht aussehen, also entweder das Extrude-Nurbs konvertieren oder noch mal den Griff neu mit Boxmodeling erstellen.

mfg
 
Hi,
das Extrude- Nurbs zu konvertieren, wird nicht viel bringen, da die Deckflächen nicht die Polygone liefert, die wir "brauchen"... auch R9 (N-Gone) würde uns nicht wirklich helfen.

Der Schlitten ist doch schon ordentlich. Also den Griff wirklich per boxmodelling und/oder poly by poly. Versuch also erstmal einen entsprechend skalierten Quader unter einen Hyper- Nurbs als den "eigentlichen" Griff zu modellieren, jetzt ohne Abzug und Bügel, etc.; wenn der fertig ist, könntest Du aus dem Quader heraus den Bügel extrudieren, beschäftige dich evt auch mal mit der Option "Abtrennen", Du kannst auch aus dem Boxmodelling heraus Punkte klonen und Polygone erzeugen. Also nicht alles auf einmal, du hast schon schön "zerlegt", aber noch nicht genug, gelle, wird schon.

Du hast hoffentlich ne WBK ..oder schiebst gerade Wache.. :p..

Ach so, zum Griff, die Riffels...entweder Textur oder schau mal nach dem Bevel -Werkzeug ;) , also ganz kleine Polygone selektieren und beveln.

LG
redybull
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück