Wärmeproblem

gelbfuß

Grünschnabel
Hallo alle zusammen. Eigentlich sollte mein Problem im Winter ja nicht allzu problematisch sein, da mein "neues" Laptop extrem heiss wird, was bei den momentanen Wetterverhältnissen im Grunde ja gut ist.
nun ja.
ICh hab ein MEdion MD 5400, GEforce 4 440 go, p4 2,5 Ghz, XP auf NTFS 256 MB RAm mit dem Hinweis, daß es sich dauernd wieder abschaltet geschenkt bekommen. Also hab ich ein bißchen rumprobiert und rumgegoogelt und hab dabei ein paar hilfreiche Seiten gefunden.
Mittlerweile, nach reinigung neuem XP und treibern hab ich den Rechner von einer halben Stunde laufzeit auf momentan 5 einhalb Stunden gebracht und er läuft und läuft.
Allerdings hängt er zwischendurh mal besonders wenn es über Schreiben rausgeht und braucht stellenweise ewig,bis er wieder in GAng kommt.
Ausserdem ist diese TAstatur echt bescheiden.
Die auf den anderen Foren meinten nun, daß es was bringen soll ein neues Bios draufzuspielen; --> ich bin ein absoluter Amateur was Computer angeht, machealso warscheinlich was kaputt wenn mir niemand sag, wie das rihtig geht; das unterschiedliche Throttling stadien hat. Wohl in einer feineren Abstufung.
Nun meine Frage. Wie bekomm ich raus, welches Bios ich habe, also welche Update version ich brauche. Es gibt wohl unterschiedliche mit versch. Throttlingabstufungen. Hilfts wenn ich noch nen 256 er Block RAM dazustecke?
Oooooder um auf nummer siher zu gehen einen externen Kühler sone Platte für drunter ranbammeln? Lieber wäre mir allerdings wenn ich nicht noch mehr mitmir rumschleifen muss. Vielleicht sollte ich auch bei meinem PC bleiebn, der hat wenisgtens ne bessere TStatur........
So wenn ich euh nicht vollkommen verkonfusioniert habe bin ich über jede Antwort erleichtert.

Danke Euer GElbfuß
 
Ne Tastatur kannst ja anschliessen an Laptop, aber nur USB Tastatur, beim Kauf also drauf achten.

Ansonsten kann ich dir mal NHC (Notebook Hardware Control) empfehlen, der regelt die Leistung auch runter wenn se nicht gebraucht wird.

BIOS Update würde ich dir nicht empfehlen, such dir da wen der es schonmal gemacht hat, sonst gehts noch schief. Wobei es inzwischen recht einfach geworden ist.
Zb wenn es ein MSI Mainboard ist, kannst du einfach über MSI.com.tw das Liveupdate starten, der sucht dir den Treiber. Aber dennoch.. lass es wen machen der Ahnung hat...
 
Jo genau das tut das Programm.
Läuft bei mir immer aufm Notebook, spart Strom und schont das Gerät
Dazu kann man noch nette Einstellungen machen und zb den Bateriestand vom weak-level her sehen.

Was hast du denn für ein Mainboard drauf? Evt brauchst auch einfach nur mal neuere Treiber dafür.
 
256 MB RAM sind wenig. Ein weiterer 256 MB oder gar ein 512 MB Riegel wird auf jeden Fall helfen bei den Haengern. Leider nicht beim Waermeproblem.

Uebrigens ist moeglichst korrekte Rechtschreibung Teil der Forums-Nettiquette...
 
Für die Rechtschreibung entschuldige ich mich selbstredend.
Die USB-TAstatur hab ich ja schon ist mittlerweile auch dran am Schleppi.
Zum Programmtesten bin ich bis dato leider durch Verschulden meines russischen Freundes, er ist absoluter Vodka-Liebhaber, nicht gekommen. :suspekt:
Dasmit den TReibern und ein neueres Bios hatte ich mir auch schon überlegt. Morgen hab ich ein bißchen Luft da werd ich Schleppi einfach malaufschneiden und ein wenig rumdoktern. Da sollte jaauch Bios und MAinboard hersteller draufstehen. Ist bei diesem Typ meine ich FIC. Nu ja mol kieken.
Vielleicht steuer ich auch einfach einen BEitrag zum BSP und geh zu meinem Computer-MEnshc um die Ecke. Soll er sich damit rumschlagen.

Sodele Vielen Dank für die Impulse :). Thread kann zu.

Euer Gelbfuß
 
Zurück