Wärme Ansicht Rendern? Splinter Cell MGS

cris-the-best

Erfahrenes Mitglied
Hallo und schönen Sonntag,

ich versuche seit Tagen Licht Quellen in Cinema 4D in einer Wärmebild Camera Ansicht zu rendern...

Hat jemand dazu eine Idee wie ich dies realisieren Könnte
Mit Sketch Toon oder Mühe voll Farbiges Licht setzten

Anbei Demobild so sollte es mal aussehen...


Vielen Dank Schon mal
 

Anhänge

  • waremesicht.jpg
    waremesicht.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 292
Nur mal eine Idee die ab C4d R8.5 umsetzbar ist.
Alle Objecte in Polygone wandeln und verbinden, und eine Vertexmapp dazu erstellen.
Ein Material erstellen, das in den Leuchtenkanal den Colorizer bekommt.
Im Colorizer wählt man wiederum den Vertexmapshader aus, der per Drag&Drop die Vertexmap des Object zugewiesen bekommt. Nun kannst du im Colorizer deine Farben einstellen und mit dem Lifeselektionswerkzeug die Wichtung auf dein Object malen.
viel Spass :)


mfG
polygoner
 
Hi!

Bin mal den Weg über bhodiNUT Lumas gegangen, Ergebnis ist - glaube ich ;) - garnicht so falsch:

Ausschließlich Leuchten-Kanal des Materials bestücken:

a) beginnend mit bhodiNUT Colorizer. Dieser wandelt unser "Grausstufen-Bild" der "Helligkeits-Werte" in die Temperatur-Farben: dortigen Farbverlauf also von links nach rechts von blau über türkis über grün über gelb zu rot "laufen" lassen.
Als Textur im Colorizer

b) bhodiNUT Brightness Contrast einsetzen. Dies, da Lumas merkwürdigerweise "über 255"-Werte zu liefern scheint. Der Colorizer "kippt" dann und aus "rot" wird plötzlich wieder blau. bhodiNUT Brightness Contrast soll also nichts anderes machen, als die Lumas-Werte brav zwischen 0 und 255 zu halten ;) Dortige Werte auf default belassen und als Textur nun endlich

c) den bhodiNUT Lumas einsetzen. Dieser liefert das Graustufen-Bild der Helligkeitswerte. Parameter: einzig Streufarbe aktivieren und dort Farbe= weiss, Algorithmus= intern, Beleuchtung 100%. Über die Helligkeit der Farbe kann der "Maximalwert" - ja nachdem, wie hell die Szene ist -, heruntergesetzt werden (einfach mal mit spielen ;) ).

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • lumas.jpg
    lumas.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 243
he das hört sich alles gut an..Vielen Dank erstmal

aber über meinem Kopf schwirt ein Großes Fragezeichen.
1.) bhodiNUT schon mal gesehen und benutzt aber immer nur die Vorgefertigten
wie wo leeres "bhodiNUT Lumas"

2.) Sind das mehrere Texturen?

3.) Reagiert die Textur auf Licht?

wäre cool wenn du uns Helfen könntest oder die Szene zuschicken

lg
Cris
 
@ Mark: Und wie könnt ich jetzt bei deiner Version meine "Temperaturen" setzen?

Geht das irgendwie über Vertexmaps, mit denen ich die Temperaturbereiche unterschiedlich wichte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Okay, nochmal:
Grundsätzlich besteht angehängte Szene nur aus einer Ebene mit dem "Temperatur"-Material und zwei Lichtquellen (@styko: also das Licht beleuchtet nur die Textur, die wiederum auf diese Helligkeitswerte reagiert und anhand des Colorizers einfärbt).
bhodiNUT Lumas liefert also für jede Stelle des Materials einen Wert, wie stark beleuchtet diese Stelle ist. Direkt angewandt würde dieser Shader also nicht angeleuchtete Stellen schwarz und angeleuchtete Stellen weiss "einfärben" -> ganz normale "Beleuchtung".
Wir wandeln aber diese "dunklen" und "hellen" Stellen per Colorizer in unsere Temperatur-Farben.

Anbei Screenshots des "Temperatur"-Materials ("Kleiner Pfeil" erzeugt, "Bearbeiten" führt jeweils zum nächsten "Shader"). Natürlich sieht's seit 8.5 anders aus, aber die "Verschachtelung" ist die gleiche. Das Naming der Shader dürfte ebenfalls anders sein: bhodiNUT wegdenken und ggf. übersetzen (so viele Shader sind's ja nicht) ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • lumasA.gif
    lumasA.gif
    12 KB · Aufrufe: 217
  • lumasB.gif
    lumasB.gif
    9,2 KB · Aufrufe: 216
  • lumasC.gif
    lumasC.gif
    8,4 KB · Aufrufe: 226
  • lumasD.gif
    lumasD.gif
    11,3 KB · Aufrufe: 213
Thx, deine Idee is mal wieder genial :D Ich find nur nirgends einen Shader Brightness/contrast auch keine Helligkeit, Konrast oder sonst irgendwas was es sein könnte. Weiß jemand wie der ab 8.5 heißt?
 
Zurück