Wächter bauen

Dimenson

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

und wieder mal was neues von mir :)

Zur Zeit arbeite ich an einem größeren Projekt. Es ist so ne Art Auktionshaus.
Ich möchte gerne irgendwie einen Wächter bauchen der einfach verschiedene Sache routiniert druch geht und falls von nöten agiert. Das heißt wenn nun eine Auktion ausgelaufen ist soll dies und das tun.

Leider bin ich mir nicht ganz sicher. Ich dachte ich setzte das mit Crontab und Curl um ?
Oder wie würdet ihr das machen ?
Habt ihr mir da Tipps ?

Danke im voraus.

Hi

warum cUrl? Um den Server zu erreichen?
Warum den Wächter nicht in PHP direkt am Server machen?
Cron dazu, fertig.

Es handelt sich hier um einen Linux (Debian 6) Server. Mann kann ja mit Curl eine PHP Datei aufrufen denke aber hier könnte er in einen Timeout reinrennen.

Ich habe folgendes gefunden:
nohup php meinedatei.php > /dev/null &

Ich denke das ist die sinnvollste Variante. Gibt es eine schöne Möglichkeit um meine Befehle zu loggen in einer Logdatei oder ähnlich ?

Würde halt gerne eine while schleife innerhalb basteln.

Hi

warum cUrl? Um den Server zu erreichen?
Warum den Wächter nicht in PHP direkt am Server machen?
Cron dazu, fertig.

Ich hätte Curl direkt am selben Server ausgeführt. Nicht um was nach extern zu checken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagt doch keiner das ich cUrl will oder zurgreifen möchte. Hast leider falsch verstanden. War nur ein Gedanke, wie ich die php dann aufrufen könnte per Crontab. Wobei mir natürlich das direkte Aufrufen besser gefällt ;).

Ich werde mal versuchen ein Script zu bauen um dies dann in der Konsole ausführen.
Mich rein üben ^^.
Hast du mir vllt noch einen Tipp, wie ich das ganze irgendwie loggen könnte ?

Ansonsten würde ich das Loggen in einer separaten MySQL Datenbank schreiben.

So das ich evlt. im Backend vom meinem Projekt einsehen kann was die ausgeführte php in der Konsole gemacht hat.

Oder gibt es da auch schönere Varianten ?

Du kannst jedes Skript mit einem Cronjob zum starten bringen. Was denkst du wie ein Forum wie dieses hier funktioniert? Hier werden auch Zeitgesteurte Aufgaben durchgeführt ohne das dies jemand extra auslösen muss. Also voll automatisch.

Was möchtest du denn Loggen?

@Dimension:
Aber dran denken, dass das Öffnen schief gehen kann (gleichzeitiger Zugriff von mehreren...)
-> PHP-Fehler an User nicht erwünscht.

@Alice:
Wir Mods haben natürlich einen wöchentlichen Zeitplan,
wer wann welches Programm starten muss :D

(nicht, dass irgendwer das wirklich glaubt)

@sheel: wie meinst du das ? du meinst quasi nicht das sich meine crontabs und php Scripte überscheiden? Werde ich natürlich testen.

Ich denk ne while Schleife die alle 10 min von vorne beginnt. Und bei einer bestimmten Uhrzeit abbricht. So das ich mit einen Crontab dieses Script ausführen kann.

Loggen möchte ich zum Beispiel das wenn eine Auktion beendet ist das das PHP Script eine Mail sendet und dazu das Ergebnis loggt.

Ansonsten finde ich die Datenbank Variante nicht verkehrt. Textdatei bin ich leider kein Freund davon.

Neue Beiträge

Zurück